Beiträge von stefan-h im Thema „iOptron CEM 60 - error occurs“

    Hi Marco, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zumindest wäre der GPS rollover bug und weitere Kleinigkeiten behoben worden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn der Händler das Teil mit dem GPS rollover bug ausliefert, würde er damit ja eine nicht korrekt funktionierende Sache ausliefern und dieses würde der bestimmungsgemäßen Verwendung nicht entsprechen.


    Und das kann man natürlich reklamieren und der Händler muss auf seine Kosten den Bug beheben, alternativ austauschen oder die Ware zurücknehmen. Kosten hätten für dich dabei nicht anfallen dürfen.


    Gruß
    Stefan

    Hi Marco, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Montierung habe ich erst aus geschaltet nachdem mir angezeigt wurde das ein Fehler aufgetreten ist und sich nach einiger Zeit wirklich nichts mehr gerührt hat. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auf dem ersten Bild zu lesen- Initialisierung komplett, Upgrade beginnt- Error aufgetreten.


    Bedeutet- das Board war im Upgrademodus und je nachdem, wann der Fehler auftrat, wurde der alte Speicherinhalt bereits gelöscht bzw. teilweise neu beschrieben. Ausschalten in dem Zustand führt typisch zum "ich_mag_ncht_mehr"- weil die Bootroutine möglicherweise auch überschrieben/gelöscht wurde oder auch weil das Board auch nach aus- und wieder einschalten weiterhin im Bootmodus bleibt, aber damit nicht mehr ansprechbar ist. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wenn ich sehe wie alt das Zeug ist, bekomme ich den Drang mein Zeug zu aktualisieren und auf den neuesten Stand zu bringen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hat die Steuerung mit diesem "alten Zeug" funktioniert oder nicht? Hattest du Fehlfunktionen? Gibt es bekannte Bugs, die mit einer neuen Version beseitigt wurden? Wenn ja, weshalb liefert der Händler nicht mit der bugfreien neuen Version aus?


    Dreimal nein? Weshalb langst du dann ran? https://i.imgur.com/iWKad22.jpg [}:)]


    Gruß
    Stefan

    Hi Marco, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nun, während des Updatens trat irgend ein Fehler auf. So habe ich den Vorgang unterbrochen und die Montierung ausgeschaltet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na toll, damit dürfte der Bootlader gekillt sein.


    Was soll man sagen außer - https://i.imgur.com/iWKad22.jpg [B)][}:)]


    Eine nagelneue Montierung mit uralten Treibern- wirklich fantaschtisch [}:)]


    Sorry, aber mir fällt nicht viel mehr dazu ein- außer, kontaktiere deinen Händler und frage an, ob er die Steuerung wieder zum Leben erwecken und mit den richtigen Treibern versehen kann.


    Kopfschüttelnde Grüße
    Stefan