Beiträge von Andreas-TAL im Thema „iOptron CEM 60 - error occurs“

    Perfekt - und viel Spaß mit dem Teil, auch wenn ich neugierig gewesen wäre, was es denn jetzt war. Als CEM-60 Besitzer freue ich mich über jeden der noch so eine Montierung am Start hat - vergrößert einfach die Erfahrungsbasis.
    Andreas-TAL

    Ja, ja ... das kann ich schon nachvollziehen. Manchmal juckt es einem in den Fingern und dann versucht man hier zu optimieren, da was zu verbessern und das ist bei so sensiblen Systemen, wie es Teleskope und Montierungen sind, oft nicht so ratsam.
    Ist ja nix kaputt gegangen (so mechanisch ...) und alles andere bekommt man digital wieder wie neu hin.


    (==>) Und wenn es den Ertrag gebracht hat, dass man nicht gleich loslegt, dann war das in der Summe ein Gewinn. Manch´ anderer hat sich da schon (dann am Teleskop) wirklich was kaputt geputzt. Das hier ist jetzt lästig, aber auch nicht mehr. Und bei einer EQ3 als Vorläufer hat die CEM60 eh´ gewonnen ;)

    OK, wenn diese alten Treiber nicht laufen, dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an dem Chipsatz und an den Treibern und dass Prolific auf diese Art und Weise „Fake“ Chipsätze nicht mehr unterstützt. Das müsste mit irgendeinem der alten Treiber, die noch nicht auf Fake/Non-Fake prüfen, laufen.
    Endgültige Gewissheit hätte man natürlich erst, wenn man über den Adapter ein anderes Gerät am COM Port betreiben kann.
    Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass das mit einem FTDI Adapter läuft natürlich auch, es sei denn du hast bisher einen völlig schrägen, exotischen Prolific-Adapter.
    Dann bleibt leider nur - mit größerer Wahrscheinlichkeit - der HC, bzw. die Bootroutinen der RA, DEC Boards. Da gibt es sicherlich eine Software um darauf direkt zuzugreifen und die zu flashen, aber die bekommst Du sicherlich als Endkunde nicht in die Hand. Ich wäre mir auch nicht sicher, ob das ad hoc beim deutschen Händler geht.
    Aber, nachdem es nur „Bits und Bytes“ sind, sind die ja an keine Koordinaten gebunden. Bleib trotzdem auch beim iOptron-Support selbst dran, vielleicht kommt da noch was. Das was Du in der aktuellen Situation machen kannst hast Du gemacht und probiert. Und dann kann man da auch einen Punkt dahinter machen und das jetzt sein lassen und den Urlaub genießen.


    Schöne Fahrt gen Bella Italia. Wenn’s irgendwann ein (ich trau‘s mich gar nicht zu schreiben) Update in der Situation gibt, wäre es schön zu hören, was das Problem jetzt war, was es ausgelöst hat und wie es sich aufgelöst hat. Mit der CEM60 hast Du auf jeden Fall ein tolles Teil, trotz der Anlaufschwierigkeiten - ehrlich. Das Teil wird Dir noch viel Spaß machen ...


    Andreas-TAL

    Hinter einem Link oben sind noch ältere Prolific Treiber abgelegt (wenn die noch gehen). Geht runter bis 3.2.0 (oder noch tiefer), also noch älter als 2008. Vielleicht bringt es was ...
    Link 2 zeigt auch wie du über den Gerätemanager die neueren Treiber durch die alten ersetzen kannst.
    Wenn’s daran liegt, dann löst das dein Problem. Wenn’s daran nicht liegt, dann schraubst du natürlich an was rum, was keinen Effekt hat. Bestenfalls brauchst du das dann bei der nächsten Firmwareaktualisierung.

    Das obige passt schon ..,
    Mit dem Chipsatz gibt es immer wieder mal Probleme:


    https://www.totalcardiagnostic…solution-to-code-10-error
    oder hier:
    https://obd2-elm327.com/soluti…r-prolific-pl2303-problem


    Man müsste natürlich wissen, ob der Adapter als solcher im Gerätemanager angezeigt wird. Nur so bekommst du ja auch die Treiber runter. Bitte auch im Blick behalten (ich denke du hast mehrere USB Anschlüsse gecheckt), dass hinter jedem ein Treiber liegt und Windows, wenn es Treiber sucht, den aktuelleren nutzt oder installiert.


    Bestellung bei iOptron wäre reizvoll, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass das damit auch nicht geht. Und da ist viel VK dabei ... Da würde ich jetzt nicht absichtlich zusätzlich Geld ausgeben. Wenn du noch einen weiteren Prolific-Adapter von nebenan leihen kannst, wäre das einen Versuch wert. Aber sonst ...


    Höchstens für wenig Geld einmal einen mit FTDI Chipsatz kaufen. Und halt dafür sorgen (über Gerätemanager), dass alle Prolific Treiber komplett runter sind.

    Wenn sich das Upgrade-Utility noch verbinden kann und das Initialisieren auch noch geht ist es sehr merkwürdig, dass das Gerät an keinen der COM-Ports als angeschlossen, vorhanden ... angezeigt wird.
    Kannst Du was anderes mit dem Adapter am COM Port anschließen, was korrekt angezeigt wird?
    Es könnte immer noch ein nicht passender Prolific-Chiptreiber sein, schon mal den allerneuesten Treiber von Prolific probiert?
    Der oben verlinkte Uralttreiber bringt auch keine anderen Ergebnisse?
    Ist ein anderer "USB to seriell" Adapter vorhanden? Kann auch sein, dass der verbaute Chipsatz eben nicht will (siehe auch die Warnung von Prolific auf ihrer Downloadseite), dann den ausprobieren?
    Es gibt ein Tool bei Prolific "PL2303 CheckChipVersion tool program" um mal zu checken welcher Chip in deinem Adapter verbaut ist.


    Alles hier:
    http://www.prolific.com.tw/US/…uct.aspx?p_id=225&pcid=41


    Es wäre schon super strange wenn es die Bootsoftware zerlegt hätte. Üblicherweise wird die neue Firmware erstmal kpl. übertragen und erst dann wird mit dem überschreiben begonnen (genau eben deswegen) und der Fehler war ja recht schnell da. Ich vermute/hoffe/denke, dass der HC im Bootmodus "hängt" und auf seine Daten wartet und dass diese Übertragung wegen Kompatibilitätsproblemen mit dem Prolific-Chipsatz und Treiber nicht klappt.
    Schau doch mal über den Gerätemanager nach, ob du näheres zu dem verwendeten "USB to Ser" Adapter in der Erfahrungen bringen kannst (funktioniert das Gerät, Treiber, letzte Aktualisierung und und und ...)
    Ich vermute/hoffe/denke, dass es da hakt ...

    Hmm ... wenn die schon mit sowas kommen (HC von Montierung trennen und so), dann wird´s mit den Bordmitteln vor Ort schwierig einen Workaround hinzubekommen.
    Du bekommst gar keine Verbindung mehr zur Handbox, sie wird auch nirgendwo mehr (wenn am Computer angeschlossen) angezeigt, z.B. Gerätemanager, bei den COM-Ports?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ocraM58</i>
    Zumindest wäre der GPS rollover bug und weitere Kleinigkeiten behoben worden ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der „aktuelle“ GPS rollover bug am 7.4.2019 spielt für die CEM-60 keine Rolle, dafür müsste sie fast 20 Jahre alt sein. Mit dem Update der Firmware wäre der nächste GPS rollover bug zum 20. November 2039 behoben worden.


    PS: Mit war für einem System hast Du denn das Update versucht: Win10?
    Hast Du das als Administrator gemacht?

    Dann ist die Bootroutine ggf. beschädigt.
    Wende dich an den iOptron-Support - üblicherweise bekommst Du Antwort innerhalb von 24 Stunden.
    OK, Wochenende auch in den Staaten, aber am Samstag schafft da ggf. noch wer.
    Andreas-TAL

    Schau mal hier:
    https://forum-stellarum.de/sho…d=4961&pid=43306#pid43306
    Dürfte ein Lösungsansatz, der vielleicht deine CEM60 wieder zum Leben erweckt.
    Ansonsten hast Du die richtigen Schlüsse gezogen: Nicht dran rumfummeln, solange es läuft. Andere Leute putzen dann ... geht meistens genauso schief.
    Seit Mitte 2016 läuft die CEM60 mit der Firmware stabil - nachfolgende Updates betreffen nur spezielle Probleme, die man getrost ignorieren kann wenn man sie nicht hat.
    Andreas-TAL