Beiträge von Marc im Thema „Umstieg von Spiegel auf Refraktor __ Beratung“

    (==>)astrofan55 :wenn du grosses Fernglas willst, must du aber einbussen bei Planeten in kauf nehmen und ein Stativ brauch du eh


    (==>)Chris: ich habe mir die strehlkurve vorm Kauf vom APM 152 mm und 140 mm genau angeschaut-meine Meinung schneidet der kleinere Halbapo besser ab .probegucken war nicht drin-bin Nordlicht und alle Astrohändler/ sternpartys kommen aus dem Süden,also ausser Reichweite seuffzz bei nur ~5 mill Einwohner um Hamburg(+SH+ teile Niedersachsens) scheint ein astrohandel nicht zu lohnen ?


    hoffe der Istar D 204 bringt den erhofften Schub, den GRF vom Jupi immer sehen zu können(sofern er da ist)
    weiss, das meine balkonsternwarte nicht ideal ist,wenn Planeten niedrig stehen -aber das ändert sich ja die nächsten Jahre

    Hallo, Michael
    Ich kann nur Planeten beobachten und einige helle MessierObjekte- wohne nördlich stadtrand Hamburg mit dem 140er Apo.Immer höher wachsende Tannen seuffzz erschweren die beobachtungszeit gen Süden.
    heute zum erstenmal wieder spechteln seit März(Sanierung der Balkone mit gerüst machten das beobachten 2,5 Monate unmöglich ggrrrr)smile


    Zum Istar projekt- soweit alles zusammen, nur der HP tubus kommt in 1-2 wochen-dann muss ich Tubusflansche für OAZ und Objektiv in Auftrag geben.
    dann fehlen noch Rohrschellen in der passenden Größe seuffzz evtl. erstmal Multiplex--da musst erstmal die Giro Ercole herhalten(ich weiss nicht optimal,aber abbrechen wird sie wohl nicht grins)
    Bald schon ist November-dann hab ich CI -Operation am Ohr-mit ungewissen Ausgang-danach wird es einige Monate nervig !Taubes Ohr muss wieder hörenlernen mittels Cochlea Implantat.
    Also habt Geduld(auch nicht meine Stärke ..lach)!
    Vg Marc

    Hallo, Michael
    Ich bin auch ein betagter Sterngucker-51 Jahre alt-aber immer den Refraktor bis auf zwei Ausrutscher SC 8" und 12" f5 Newton(nicht meine Welt) treu geblieben smile
    Nun, ich habe seit letztem Jahr mein APM Apo SD 140 f 7- bin voll begeistert von der deutsch/chinesischen Qualität-Handling mit Giro Ercole gute Kombination-was du nicht unbedingt brauchst ist ein 4 " OAZ-es reicht auch 2,5" OAZ dann schon 200- 300 € gespart-m.E. ein sehr beliebtes Teleskop der mittel gehobenen Preisklasse.
    https://www.apm-telescopes.de/…her-tubus-2.5-auszug.html