Beiträge von Niklo im Thema „Umstieg von Spiegel auf Refraktor __ Beratung“

    Hallo Michael,
    der 140 SD APO hat eine Transportlänge von 830 mm bei einer Brennweite von 980 mm. Der Backfokus soll 180 mm sein. Das könnte je nach Binoansatz schon reichen so dass Du keinen Glaswegkorrektor brauchst.


    Du hast allerdings Recht, dass das System schon wuchtig ist. Daher würd ich eher auf 5" gehen. Das ist auch günstiger, leichter und bietet noch mehr Backfokus:
    https://www.teleskop-express.d…an-Apo---2-5--Auszug.html
    Backfokus: 150 mm ab der 2" Steckhülse bei angeschraubter M95x1 Verlängerung
    Erweiterter Backfokus: 210 mm ab der 2" Steckhülse ohne M95x1 Verlängerung
    Das liest sich zumindest schon mal gut.
    Servus,
    Roland

    Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    Speziell beim APM 140mm SD Apo wäre der Polystrehl noch interessant. Der Strehlverlauf fällt auf beiden Seiten des Spektrums deutlich unter 0.90 ab.



    Es würde mich nicht wundern, wenn da da effektiv (volle Kontrastleistung öffnungsbezogen) nur noch mit 130mm Öffnung beobachtet also gut 1cm verliert. Bei der ohnehin schon recht geringen Öffnung macht das dann doch schon was aus.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Schlussfolgerung ist sehr spekulativ und verallgemeinernd.


    Hallo Michael,
    ich würde unabhängig von der Meinung, dass man unbedingt "Öffnungsleistung" braucht, eher zu einem kleineren APO, also z.B. einen 5" APO neigen. Ein 5" APO Zweilinser mit knapp f/8 wird bei guter Verarbeitung und guten Linsenmaterialien ein sehr schönes Bild zeigen können. Leider hab ich da keine eigene Erfahrung.
    Für mich persönlich ist ein guter 4" APO ein Genussfernrohr. :)
    Servus,
    Roland

    Hallo Michael,
    persönlich hab ich nur 4 Zoll APOs und betreibe sie im Wechsel mit 6" f/8 Newtons. Von der Bildruhe und Bildästhetik sind meine 4" APOs tatsächlich besser. Von den visuellen Planetendetails schenken sich die 4" APOs und 6" Newtons nichts. Manche Strukturen wie z.B. die Girlanden bei Jupiter sind im APO besser, die Auflösung bei der Cassiniteilung ist im Newton besser. Oft zeigt der kleinere APO aber auch mehr Details, weil ich die Newtons thermisch nicht so gut im Griff hab. Mit saugenden Lüfter kann man etwas gegen die Unzulänglichkeiten des Newtons arbeiten...
    Persönlich würd ich folgendes machen.
    Ich würde mir 2 Teleskope kaufen. Einen 5" f/8 Zweilinser z.B mit FPL53 und Lanthan oder gebrauchten Fluorite APO von Takahashi. Als Zweilinser ist die Auskühlung sehr schnell und das Gerät leichter..
    Als Zweitgerät würd ich mir zusätzlich einen 8" f/6 Newton kaufen um auch mal mit der Öffnung nachlegen zu können.


    Servus,
    Roland