Beiträge von Christian_P im Thema „Umstieg von Spiegel auf Refraktor __ Beratung“

    Hallo zusammen,


    die Strehlkurve sollte nur ein kurzer Einwand sein der zeigt, dass APO nicht gleich APO und Refraktor nicht gleich Refraktor ist.


    Michael, wie du oben schreibst, hatte der "Refraktor" für dich immer das schärfere und kontrastreichere Bild. Das ist natürlich alles sehr allgemein. Zur Einschätzung, warum deine Eindrücke so waren wie sie waren, müsste ich den Zustand deiner ehemaligen Newton Teleskope kennen und wie du sie optimiert hast. Das fängt schon mit der Justage der Optik an und hört bei einer aktiven Belüftung noch nicht auf. Viele Faktoren können hier eine Rolle spielen, die dich zu dem Eindruck brachten, dass ein "Refraktor" schärfer abbildet. Auch, dass ein C11 ein besseres Bild lieferte als ein 10" Newton ist hier erstmal komisch. Auch ein SC muss man beherrschen, da ist die optimale Justage nach meiner Meinung sogar schwieriger hinzubekommen als bei einem Newton, weil man mehr an den Schrauben des Fangspiegels frikkeln muss. Alles keine Systeme wo man sich keine Gedanken machen muss. Das ist freilich beim "Refraktor" anders.



    Wenn es nun ein APO sein soll, OK. Diesen Wunsch kann man haben. Michael, du wirst sicherlich deine Spaß mit so einem Teleskop haben, keine Frage. Ein Newton als Dobson bietet dir aber einfach mehr Flexibilität für deutlich weniger Geld. Dieses Geld kann dann in gute Okulare und Zubehör einfließen. Ich find's halt komisch, dass du die Möglichkeit Dobson einfach wegschmeißt, weil du meinst, ein "Refraktor" würde nun das Allheilmittel sein. Du machst definitiv Abstriche mit weniger Öffnung und du gibst definitiv eine Menge Geld für einen guten APO aus. Meiner Meinung nach sooon bisschen rausgeschmissenes Geld für rein visuelle Beobachtung, meine Meinung. Da kann man ja anderer Meinung sein. So schlimm ist die Obstruktion und die Lichtbeugung an der Spinne nicht, dass man das dann so teuer wegkaufen muss in Form eines APOs, mit dem man dann am Ende des Tages einfach weniger sieht. [;)]




    Viele Grüße
    Christian

    Hallo Michael,


    ich halte beispielsweise ein 10"f/5 Dobson/Newton immer noch die bessere Wahl. Weitaus günstiger und noch gut transportabel. Dabei optisch mit Sicherheit leistungsfähiger als ein 140mm APO.



    Speziell beim APM 140mm SD Apo wäre der Polystrehl noch interessant. Der Strehlverlauf fällt auf beiden Seiten des Spektrums deutlich unter 0.90 ab.



    Quelle: http://www.apm-telescopes.de




    Es würde mich nicht wundern, wenn da da effektiv (volle Kontrastleistung öffnungsbezogen) nur noch mit 130mm Öffnung beobachtet also gut 1cm verliert. Bei der ohnehin schon recht geringen Öffnung macht das dann doch schon was aus.






    Schöne Grüße
    Chris

    Hallo Michael,



    klein und kompakt wird ein 140mm APO mitsamt der Montierung sicherlich nicht. Mich würde mal interessieren, warum du die Dobsons verkauft hast. Die sind mit Sicherheit handlicher und praktischer als der Ganze APO-Apparat mit Monti.



    Rein auf die optische Leistung bezogen ist das ganze eine Schnapsidee. [B)]


    Deine verkauften Newton haben viel mehr (potentielle) optische Power, sodass du viel sehen kannst.


    Der Wunsch nach einem APO wird dir jetzt nicht eine neue Welt des Sehens eröffnen. Vielleicht hast du falsche Vorstellungen von dem, was dir eine recht kleine Öffnung von 140mm zeigen kann, im Vergleich zu deinen ehemaligen Newtons.





    Schöne Grüße
    Chris