Beiträge von Mettling im Thema „OIII oder UHC, 1,25" oder 2" - Eure Tips?“

    Hallo Sarah,


    Und noch ein Hinweis zur Reduzierhülse: je nachdem welcher Hersteller haben manche Reduzierungen gar kein 2"-Gewinde am teleskopseitigen Ende. Oder wie bei manchen Skywatcher-Teleskopen gibt es gar keine Reduzierung sondern zwei Okularsteckhülsen in 1,25" und 2", die umgeschraubt werden müssen. In diesen Fällen müsstest Du Dir noch eine hinreichend lange Reduzierung mit Filtergewinde zulegen.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Sarah,


    Ich drösel mal von hinten auf. Sehr viele Gasnebel sind größer als 2,3º. Und Nebelfilter funktionieren bei schwachen, großflächigen Nebeln am besten bei einer AP um die 5-3mm. Deshalb solltest Du auf jeden Fall einen Filter in 2“ für Dein Übersichtsokular nehmen. Für i,25“-Okulare schraubst Du ihn dann in das Reduzierstück Deines Okularauszuges.
    H-Beta ist sehr schön, erfordert aber einen wirklich dunklen Himmel oder etwas Erfahrung, deshalb ist es sinnvoll ihn etwas später anzuschaffen.
    Bei Nebeln bei denen ein UHC funktioniert, funktioniert in 95% der Fälle bei einem Einsteiger auch der OIII. Er dunkelt den Hintergrund aber deutlich effektiver ab als ein UHC, zeigt die Objekte also deutlicher. Dafür unterdrückt er die Sterne stärker. Ist die Frage was Dir lieber ist: deutliche Nebel und weniger Sterne oder etwas schwächere Nebel und mehr Sterne?
    Objekte die von einem OIII profitieren schätze ich mal auf einige hundert. Ich habe in 30 Jahren noch lange nicht alle gesehen.
    Ein guter OIII funktioniert auch prächtig bei hohen Vergrößerungen an hellen Planetarischen Nebeln. Ein billiger OIII verschluckt da schon eher Details oder zeigt sie weniger deutlich. Ein guter UHC zeigt an ein paar Nebeln bei hohen Vergrößerungen ein bisschen mehr, aber das sieht man nur im direkten Vergleich.


    OIII oder UHC? Die Frage lautet nicht: „Welchen kaufst Du Dir?“ Sie lautet: „Welchen kaufst Du Dir zuerst?“. Wenn Du erst den UHC kaufst, wirst Du den OIII später nachkaufen, weil der UHC Dir einige lichtschwache Nebel schlecht zeigen wird. Wenn Du zuerst den OIII kaufst, kaufst Du den UHC nach, um bei den hohen Vergrößerungen die letzten feinen Details zu erhaschen.
    Ich würde zuerst den OIII kaufen, weil Du am Anfang bei Deinen Bedingungen damit einfach mehr spektakuläre Dinge sehen wirst als mit dem UHC. Und Du wirst ihn ohnehin kaufen, dann kannst Du ihn auch gleich als erstes nehmen.


    Nimm aber einen guten OIII. Er soll möglichst nur das Licht der OIII-Sektrallinien durchlassen, aber so wenig wie möglich abseits davon. Billige Filter treffen manchmal die Linien nicht richtig, schlucken also OIII-Licht. Oder sind zu breitbandig und liefern dadurch schlechten Kontrast.
    Uneingeschränkt empfehlenswert ist der OIII von Astronomik. Er erfüllt alle gestellten Bedingungen und ist von hervorragender Qualität. In 2“ kostet der 200,-€. Das ist erst mal eine Menge Geld, aber er ist jeden Cent wert. Er wird Dir eine neue Dimension der Beobachtung eröffnen, die Dich den Preis schnell vergessen lassen wird.


    Bis dann:
    Marcus