Beiträge von stefan-h im Thema „OIII oder UHC, 1,25" oder 2" - Eure Tips?“

    Hi Kalle, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Viele Adapter und 2"-Okulare haben 0,75mm Gewindegänge, aber die Filter von Astronomik haben 0,6 mm.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Woher stammd diese Information? Auf der Seite von Astronomik finde ich eine andere Angabe- 2" Filtergewinde = M48-Steigung 0,75mm


    Steigung 0,6mm bezieht sich wohl auf die 1,25" Filter.


    https://www.astronomik.com/de/…nd-unmounted-filters.html


    Gruß
    Stefan

    Hi Sara, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die 2'' Filter passen auf alle Okulare. Bei 2'' Okulare direkt, bei 1,25'' in die Reduzierhülse<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dazu noch ein Hinweis. Meist sind die 2"-1,25" Reduzierhülsen kurzbauend und dann kann die Steckhülse eines eingesetzten 1,25" Okulars auf dem teleskopseitigen Ende der Reduzierung aufsetzen.


    Also bei dieser Anwendung erst mal vorsichtig prüfen bzw. die Okulare einfach mal alle noch ohne angeschraubten Filter in die Reduzierung einstecken. Stehen die teleskopseitig raus hilft eine zusätzliche 2" Verlängerungshülse wie z.B. diese hier 8klick mich).


    Gruß
    Stefan

    Hallo Sara,


    ich sehe es wie Heinz. Bezüglich Filterqualität- viele der günstigen sind leider nur bedingt oder gar nicht brauchbar und derzeit gibt es fast nur einen wirklich guten Anbieter und das ist Astronomik. Die Filter werden in D in hoher Qualität gefertigt, du bekommst sie unter Astronomik oder bei ICS auch als ICS UHC-Filter 2" 48mm Premium-Nebelfilter und selbst der bekannte Hersteller Televue in USA sitzend vertreibt diese Filter unter ihrem Namen.


    Einzig eine Möglichkeit für einen günstigen 2" UHC wäre der Weg- man nimmt den 2" OIII Filter von Explore Scientific. Der wird zwar als OIII beworben, ist aber von der Durchlasskurve dafür eigentlich zu breit und liegt damit etwa vergleichbar einem UHC. Ob er ganz an einen Astronomik UHC rankommt kann ich dir nicht sagen, aber damit wäre etwas Geld gespart für einen guten OIII.


    Gruß
    Stefan