Beiträge von Gesarah im Thema „OIII oder UHC, 1,25" oder 2" - Eure Tips?“

    Ouh, ähm, ich habe "Striche" gezählt. Also nicht Vertiefungen, sondern das Hervorstehende. Moment, ich suche nochmal mein Blatt mit den Abdrücken. [...] Okay, jetzt ist es zu dunkel, um noch was zu erkennen.


    Ob das ein Gewinde ist an der Hülse, weiß ich nicht. Auf den ersten Blick dachte ich: Nee, da ist ja nirgends ein "Anfang". Aber ehrlich gesagt sehe ich auch beim 2''-Okular und selbst bei den 1,25ern keinen Anfang und letztere haben ja definitiv ein Gewinde (der Mondfilter steckte als Beweis schon drauf). Von daher kann ich es auch nicht einmal einschätzen, ob die Reduzierhülse jetzt ein Gewinde hat oder nicht.


    Ich sag' mal so: Ihr habt mir wieder mal extrem gut weitergeholfen und klargemacht, nach welchem Filter ich suchen muss, worauf ich achten muss und was ich evtl. an Verlängerungen oder anderen Adaptern brauche. Da ich erst in 9 Tagen wieder da bin und messen könnte, lasse ich das jetzt erstmal und da es sowieso höchstwahrscheinlich ein Neukauf werden müsste, löchere ich dann meinen Händler vor Ort und nehme mein Equipment zum direkten Austesten mit.


    In diesem Sinne: Ganz liebes Dankeschön an euch, und ich denke kommende Woche abends mit meiner kleinen Reisesternkarte und dem Fernglas in der dänischen Südsee an euch [:I]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Meist sind die 2"-1,25" Reduzierhülsen kurzbauend und dann kann die Steckhülse eines eingesetzten 1,25" Okulars auf dem teleskopseitigen Ende der Reduzierung aufsetzen.


    Also bei dieser Anwendung erst mal vorsichtig prüfen bzw. die Okulare einfach mal alle noch ohne angeschraubten Filter in die Reduzierung einstecken.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehr guter Tipp, das probiere ich im Voraus dann mit allen Okularen mal aus, danke!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Wie erkenne ich das: Im Bereich der 2"-Steckhülse des Adapters (das ist der Teil, den man in den Okularauszug schiebt) sieht man Innen ein feines Gewinde ca. 48mm Durchmesser und mit einer Gewindesteigung von ~0,6 bis 0,75mm je Gewindegang. (2"-Filtergewinde sind M48*0,6 oder M48*0,75)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Alles klärchen, ich habe mir das mal angesehen und zwei unterschiedliche Gewindesteigungen ermittelt, schaut mal auf dem Foto:


    Das macht es jetzt ja erst richtig spannend. Passt ein Filter, passt er nicht, passt er in eins von beidem? [:D] Da hilft dann, wenn es soweit ist, nur Ausprobieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Daher ist meine Empfehlung in Deinem Fall: OIII. Eigentlich!


    Aber - gebraucht? Du wirst finden, daß es so gut wie nie einen Astronomik (oder Lumicon) OIII in 2" gebraucht zu kaufen gibt. Ich hatte wahnsinniges Glück und war super schnell, um einen Lumicon OIII für 130 Euro eines Jahres gebraucht zu erwischen. In 2". Als 1,25" Version gibt es den etwas öfters (warum wohl ... = Fehlkauf ;-). Ich habe meinen so, schlauer geworden, verkauft ).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na Käse, das habe ich mir fast schon gedacht, dass keiner freiwillig seinen Astronomik-OIII abgeben würde, wenn er nicht grad sein gesamtes Hobby aufgibt (und dann vielleicht auch keine Lust auf Teilverkäufe hat). Ich verstehe deine Überlegung, wenn es aufs Geld ankommt, welche Möglichkeiten es dann gibt.
    Aber ehrlich gesagt, ob ich 130 Euro ausgebe und einen UHC-Filter bekomme oder länger spare und 200 ausgebe und dafür dann gleich den "echten" OIII-Filter habe, dann spare ich lieber länger, denn die meisten eurer Empfehlungen gehen in Richtung OIII für meinen hellen Himmel.


    Jetzt stecke ich erstmal Okulare in die Reduzierhülse :)

    Danke für eure Hinweise soweit! Jetzt ist mir klar, warum ich einen 2''-Filter nehmen soll, natürlich passen da die kleinere Okulare trotzdem obendrauf - daran habe ich gar nicht gedacht.


    Wenn ich mir die Liste anschaue, die verlinkt wurde, dann fällt mir so auf, dass UHC und OIII fast immer gleich abschneiden und ein paar Male häufiger der UHC das bessere Ergebnis geliefert hat - objektabhängig natürlich. Ich verstehe jetzt, warum sich die Geister bei der Auswahl zwischen beiden Filtern scheiden und vermute aber, wie ihr auch sagt, dass für mich als Einsteiger beide Filter (in guter Qualität eingekauft) eine deutliche Veränderung bringen werden.
    Mir würde es nichts ausmachen, wenn Sterne verschluckt werden, denn ich will den Filter ja dann benutzen, wenn ich einen Nebel sehen will. Ja, zum Hinnavigieren ist es bestimmt praktisch, wenn man noch ein paar Sterne mehr erkennt und nicht Filter raus, navigieren, Filter rein, währenddessen aus Versehen ans Teleskop schubsen und von vorne anfangen usw. :D


    Die Idee mit dem Nicht-wirklich-OIII-Filter, der als UHC fungieren kann, finde ich ganz charmant, sie wäre eine gute Alternative, wenn Gebrauchtkauf nicht klappt.
    Ich danke euch &lt;3
    Wieder Einiges gelernt!

    Hallo ihr lieben,


    ich habe mich eben unter anderem hier: http://www.svenwienstein.de/HTML/nebelfilter.html


    über Nebelfilter belesen, weil ich mir vorstellen kann, dass mir ohne so etwas an meinem Bortle-5-Himmel 2 km nördlich des Stuttgarter Flughafens so einige Objekte verborgen bleiben könnten.


    Aus dem Text lese ich heraus, dass der OIII-Filter bei kleineren Vergrößerungen gut funktioniert, der UHC evtl. für höhere Vergrößerungen eingesetzt werden kann.


    Da ich noch am Anfang des Hobbys stehe und außer zwei Emissionsnebeln spontan keine weiteren "Zielobjekte" kenne, wäre ich neugierig auf eure Erfahrung, bei wie vielen Objekten ihr so pi mal Daumen von einem Filter profitiert (der Vergleich funktioniert sicher am besten, wenn ihr auch ungefähr einen Bortle-5-Himmel habt) und ob ihr beide besitzt oder euch für nur einen entschieden habt?


    Ich kann eigentlich erstmal nur den H-Beta-Filter ausschließen, der wohl als erste Anschaffung nicht geeignet ist.


    Und dann habe ich per Suchfunktion noch etwas quergelesen und aufgeschnappt, dass man den Filter lieber in 2" nimmt wegen der größeren Übersicht. Würde ja durch die Kombination mit geringer Vergrößerung schlüssig klingen: Ich habe ein 2"-Okular mit 28 mm Brennweite (750/28=27fache Vergrößerung) und 2,36° Gesichtsfeld.
    Aber: Sind die typischen Zielobjekte denn auch groß genug, dass sie in der geringen Vergrößerung schön zu sehen sind?


    Liebe Grüße
    Sarah