Beiträge von stardust3 im Thema „OIII oder UHC, 1,25" oder 2" - Eure Tips?“

    Hallo Sarah,


    nicht verzählt? Nach Kalles Methode:


    28mm Okular: 2,5mm / 3 Gänge = 0,83mm/Gang mit angenommenem leichtem Vermessen = ca. 0,75mm/Gang (M48x0,75) wie es sein soll
    Adapter: 3mm / 3 Gänge = 1mm/Gang - das ist deutlich zu viel - ist es überhaupt ein Gewinde? Gibt es ein "Einstieg"?


    Du kannst nochmal zählen, diesmal n Rillen auf auf 10mm oder 8mm..

    Hi Kalle,


    Wau, das ist der Grund, weswegen ich manchmal das Gefühl habe, der Filter gerät in eine Gewindeverdreckung (wird langsam zäh mit dem Einschrauben) oder ich habe unsauber eingeschraubt. Danke fürs Augen Öffnen :-).


    Sarah, noch eines zum Gewinde. Bei meinem Skywatcher Adapter dachte ich auch lange ich habe ein Innengewinde, nur mit falschem Steigungsgang (>=1mm). Aber es waren konzentrische Riefen innen, ohne Steigung, zur Streulichtunterdrückung! Also lass Dich da nicht täuschen und schau ganz genau hin. Falls kein Gewinde (oder nicht das richtige), dann sind noch mal 35-50 Euro für den Filterspass fällig.


    Grüße,
    Walter


    PS: Du bist ja dann und wann beim Stammtisch? Lass Dir doch mal was ausleihen? Ein sehr gutes Testobjekt ist zur Zeit abends M27 beim Pfeil/Adler für beides: UHC und OIII (und ohne).

    Hallo Sarah,


    ich werf auch noch ein Wort ein, obwohl hier ja schon genug Richtiges gepostet wurde.


    Ich will nur meine Erfahrung unter hellem Himmel einwerfen und noch was zu Gebrauchtkauf. 20000 Cent ist nicht wenig ;-).


    Also im Herzen des Rhein Main Komplexes, ist mein Astronomik UHC schwächlich gegenüber dem Lumicon OIII.
    Daher ist meine Empfehlung in Deinem Fall: OIII. Eigentlich!


    Aber - gebraucht? Du wirst finden, daß es so gut wie nie einen Astronomik (oder Lumicon) OIII in 2" gebraucht zu kaufen gibt. Ich hatte wahnsinniges Glück und war super schnell, um einen Lumicon OIII für 130 Euro eines Jahres gebraucht zu erwischen. In 2". Als 1,25" Version gibt es den etwas öfters (warum wohl ... = Fehlkauf ;-). Ich habe meinen so, schlauer geworden, verkauft ).


    UHC von Lumicon und Astronomik (und ICS) in 2" gibt es hingegen gebraucht öfters und die Anzeigen liegen oft ein paar Tage (statt Stunden beim OIII) lang rum. Etwa für 130 Euro.


    Und neu ist natürlich die Option Explore Scientific OIII (==UHC) da. Wenn gebraucht - umso besser (100 Euro?).


    Insofern, in meinen Augen: für OIII wirst Du 200 Euro Neukauf ausgeben müssen. Für "UHC" etwa 130 gebraucht (mit etwas Geduld, vielleicht 6 Monate ...).
    Der Gewinn an Nebeln OIII zu UHC (in Großstadtumgebung!) entspricht gefühlt auch dem hier genannten Preisunterschied. Du musst halt sehen wie viel Du ausgeben kannst. Ein guter UHC ist auch klar besser als gar nix, gerade auch im Stadtbereich.


    Grüße,
    Walter


    PS: der UHC ist sehr gut komplementär zu dem OIII auf dem dunklen Feld weit weg von Städten einzusetzen, ja gar vorzuziehen. Aber nicht in heller Umgebung...so meine Erfahrungswelt