Beiträge von martin10000 im Thema „welchen Dobson - bitte um Entscheidungshilfe“

    ok. Vielen Dank für die Antworten.


    dann werde ich mir vmtl. einen 10" Dobson besorgen (und vorher noch bei jemandem ausprobieren)


    was mich noch interessiert: Sollte ich lieber obenbeschriebenen GSO oder lieber den Skywatcher nehmen? Mir geht es darum, ob der Hersteller/Modell und die Qualität passt. (Ja, schwierige frage, ich weiß... das ist immer relativ. Kann man nicht so sagen...)
    Aber trotzdem, was meint ihr? Was sollte ich nehmen?


    Danke!

    Hallo,


    ich würde gerne eine Entscheidungshilfe haben, welchen Dobson ich mir zulegen soll. Vielleicht hat ja jemand so ein oder ähnliches Dobson Modell und kann mir diesen empfehlen oder eher davon abraten oder zu einem anderen zu tendieren. Ich weiß, das es hier viele unterschiedliche Meinungen gibt, aber vielleicht helfen mir eure Ansichten, Empfehlungen und Argumente weiter. Schon mal vielen Dank.


    Ich möchte ab und zu daheim auf dem Land ohne große störende Lichtquellen unseren Mond, Planeten (hauptsächlich Saturn+Jupiter) und einige bekannte Deep Sky Objekte (vermutlich auch nur die hellsten Objekte) ansehen. Keine Fotografie ist angedacht, da zu teuer... :(
    Ich würde schon gerne die Objekte einigermaßen im Dobson so vergrößert sehen, dass man auch etwas erkennen kann und sie einigermaßen klar erscheinen. Transportabel im Auto muss der Dobson eigentlich nicht sein. Es ist dunkel genug bei mir.
    Budget wäre so um die 500 - 800 €, evtl. auch mehr wenn es dafür gute Gründe gibt. Eigentlich wollte ich nicht mal 500 Euro ausgeben, aber die Qualität sollte wenigstens einigermaßen passen. (Mir ist klar dass in der Regel ein teureres Teleskop auch in der Regel von besserer Qualität ist)
    es soll nur ein Hobby sein.


    mein Favorit wäre aktuell der GSO 12" Dobson Deluxe Edition.


    GSO Dobson Deluxe Edition mit 12", 10" (oder 8") (ich hoffe ich darf hier links posten)


    12" (eigentlich mein Favorit): https://www.teleskop-express.d…esserter-Ausstattung.html


    10": https://www.teleskop-express.d…esserter-Ausstattung.html


    8": https://www.teleskop-express.d…esserter-Ausstattung.html


    mein Favorit wäre eigentlich aktuell der 12", aber der ist schon ziemlich groß. Würde ein 10" oder 8" auch reichen für meine oben beschriebene Verwendung?
    Ist der GSO überhaupt zu empfehlen oder sagen da manche im Forum, lieber Finger weg?


    Alternative wäre z.B. noch:


    Skywatcher Skyliner-250PX - 10": https://www.teleskop-express.d…00mm-Dobson-Teleskop.html


    oder
    Explore Scientific 10": https://www.teleskop-express.d…skop-254-mm-Oeffnung.html
    (ist aber kein Zubehör dabei und dann wird es schon ziemlich teuer)


    Was meint ihr?
    oder bessere Alternative?


    Ich wäre sehr dankbar für Feedback. Ich weiß echt nicht so recht, was ich nehmen soll und ob der GSO 12" qualitätsmäßig passt. Oder ob der überdimensioniert für mich ist.


    Vielen Dank.