Beiträge von stardust3 im Thema „welchen Dobson - bitte um Entscheidungshilfe“

    Hallo Martin(?)


    eigentlich sehr einfach.


    Was kann der 8"er?


    Deine Anforderungen der Reihe nach:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich möchte ab und zu daheim auf dem Land ohne große störende Lichtquellen unseren Mond, Planeten (hauptsächlich Saturn+Jupiter) und einige bekannte Deep Sky Objekte (vermutlich auch nur die hellsten Objekte) ansehen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde schon gerne die Objekte einigermaßen im Dobson so vergrößert sehen, dass man auch etwas erkennen kann und sie einigermaßen klar erscheinen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Transportabel im Auto muss der Dobson eigentlich nicht sein. Es ist dunkel genug bei mir.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    entfällt


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Budget wäre so um die 500 - 800 €, evtl. auch mehr wenn es dafür gute Gründe gibt. Eigentlich wollte ich nicht mal 500 Euro ausgeben, aber die Qualität sollte wenigstens einigermaßen passen. (Mir ist klar dass in der Regel ein teureres Teleskop auch in der Regel von besserer Qualität ist)
    es soll nur ein Hobby sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    500-800 mit guten bis ziemlich guten Okularen inklusive (der 8").


    Grüße,
    Walter