Beiträge von Mettling im Thema „Was tun wenn starhopping nicht mehr geht?“

    Hallo „Evolve“,


    Erst mal: benutze bitte Satzzeichen. Dein Posting ist schwer zu lesen und noch schwerer zu verstehen. Wen Du Dich um eine halbwegs korrekte Rechtschreibung bemühst, wäre das schon mal einfacher. Das erhöht dann auch die Chance auf hilfreiche Antworten.


    Und ich habe immer noch nicht so ganz verstanden wo das Problem liegt. Fotografierst Du jetzt oder beobachtest Du visuell? Und mit was für einem Setup? Montierung, Teleskop, Kamera, Okulare, etc. Beschreibe bitte genau welches Equipment Du verwendest. Und wieso Zoom?
    Visuell benutzt man zum Aufsuchen das Übersichtsokular und wechselt dann zu höheren Vergrößerungen, meinetwegen einem Zoomokular.
    Fotografisch hat man ja einen festen Abbildungsmassstab und kein Zoom. Wenn Du kein Goto hast und einen kleinen Chip, musst du das Objekt erst wie bei der visuellen Beobachtung mit dem Übersichtsokular aufsuchen, zentrieren und dann auf die Kamera wechseln. Das fokussieren ist dann mangels Stern etwas tricky, geht aber per Probeaufnahmen recht gut, wenn man ungefähr weiß, wo der Fokus liegt. Markierungen am Teleskop sind da hilfreich. Oder Du verwendest ein größeres Sucherfernrohr. Aber M102 ist hell genug um auch im 8x50-Sucher sichtbar zu sein. Vielleicht fehlt Dir einfach noch etwas Erfahrung?


    Bis dann und denk an die Satzzeichen:
    Marcus