Beiträge von Canis lupus im Thema „Was tun wenn starhopping nicht mehr geht?“

    Hallo Sebastian,


    Soweit ich jetzt kapiert habe, findet deine Goto Montierung Messier 102 nicht ??


    Also musst du ( oder probierst du nun manuell) Messier 102 selber suchen ?


    Also du willst Messier 102 erst mal manuell in die Mitte deines Übersichtsokulars bringen, was deine Goto anscheinend wie du beschreibst anscheinend nicht schafft, dann manuell feineinstellen und dann erst die Nachführung anschalten um das Objekt dann eventuell auch mal zu fotografieren.



    Keine Ahnung wie das funktionieren soll wenn die Goto Montierung so ungenau arbeitet.


    Willst du Messier 102 visuell erst mal finden...da ist es aber mit der parallaktischen Goto Montierung manuell das zu versuchen,(per Starhopping) echt sehr schwierig so auf die Art die RA und Dec Achsenklemmen lösen und einfach drauflos mit Starhopping...einfacher manuell da überhaupt was zu finden ist da mit der azimutalen Montierung viel leichter manuell ..hoch runter..rechts links..so treppchenweise in Richtung Objekt .."Starhopping" eben.


    Möglichkeit noch RA und DEC manuell einzustellen.


    Hast du halbwegs dunklen Himmel ( oder zumindest mässigen Landhimmel) das du M102 überhaupt visuell noch im Okular erkennen kannst ?


    Sonst ist es sowieso sinnlos da manuell irgendwas probieren zu versuchen und hoffen zu finden , ich meine , wenn man beispielsweise so einen schlechten Himmel vor Ort hat wo man ( in einer Neumondnacht beispielsweise) jetzt am Sommerhimmel mit bloßem Auge gerade noch das "Sommerdreieck" erkennen kann.



    Da hilft das beste Goto nix mehr und manuelles Starhopping schon gar nichts mehr.


    Einzige Option- Wechsel des Beobachtungsstandorts, wo bessere Bedingungen vorzufinden sind.


    Nette Grüße