Beiträge von Evolve im Thema „Was tun wenn starhopping nicht mehr geht?“

    Ja so hab ich mir das gedacht, ich dachte mir das Objekt ist auf dem Chip größer, somit steigt die Auflösung und mehr Chipfläche steht bereit für das eigentliche Objekt
    aber ich hab auch nicht wirklich tief darüber nachgedacht, wenn ein Objekt mit Lichtstärke X auf 1/8 des Chips aufkommt, ist es mehr Konzentriert und demnach heller.
    Kommt die gleiche Lichtstärke X auf den ganzen Chip, ist zwar die Auflösung höher aber auch dunkler, weil das Licht sich verteilt.


    Umso besser die Bedingungen sind umso eher machts dann Sinn rein zu vergrößern, um die Auflösung hochzubekommen und genau da ist das Problem bei meiner Kaufwahl, ich glaube da gibts nur eins, probieren wie weit es Sinn ergibt über die Standard 28x Vergrößerung zu gehen, wenn überhaupt es Sinn ergeben.


    Ja leider war meine 1. Anlaufstelle Astroshop.de und nicht ein Fachforum… Liegt auch daran das ich 10min bis zu denen fahr und alles auch mal anfassen konnte.


    Danke so weit momentan muss ich erstmal soweit mit klarkommen, was ich hab, auch wenn mich das einschränkt.

    OK, Entschuldigung, das ist eine blöde Angewohnheit aus der heutigen Chat Zeit nimmt man sich da recht wenig Zeit für so etwas (Satzzeichen).
    Ich versuche mich zu verbessern.
    Auch habe ich meine Signatur mal erstellt mit meinen Geräten.


    Das mit dem Zoom war wohl fachlich nicht richtig ausgedrückt. Ich habe in mein Teleskop zusätzlich ein 15 mm Okular (vor der Kamera) was eine enorme Vergrößerung darstellt und das hab ich als zoom bezeichnet. Und ja ich bin Neuling in dem Bereich.


    Wie ihr seht, hab ich eine GOTO aber diese hat ein spiel von fast einen halben Grad, würde ich sagen. Dies ist mit einer so großen Vergrößerung schon ein Problem (wenn auch Umkehrspiel für die Nachführung kein Problem darstellt). Damit kämpfe ich unter anderem, ich vermute einfach am falschen Ende gespart, obwohl ich dachte, wenn es als Set verkauft wird, wird es schon füreinander ausgelegt sein. Oder verlange ich zu viel? (Bei mir im Maschinenbau bewegen wir uns im Mikrometer Bereich was dann noch in den Nanometer Bereich kompensiert wird per Software, so etwas wäre schön)


    Laut Sucher bin ich in der richtigen Region unterwegs, durch den Sucher konnte ich aber die Galaxie selbst nicht sehen. Je später es wurde, umso mehr hat der Mond auch alles überblendet, zukünftig Check ich vorher, ob Vollmond ist^^ .


    Ich glaube, ich werde Marcus seinen Ansatz mal ausprobieren (Kamera Fokus Punkt finden und wert auf Skala notieren>>Objekt finden mit geringerer Vergrößerung>>dann zurück zum eigentlichen Aufbau). Man hat ja eine Skala am Okular Auszug vielleicht komm ich da genau genug hin, obwohl mir da ein Nonius fehlt leider.
    Silvias Lösung verstehe ich, aber finde ich irgendwie nicht so schön, vielleicht ist da ein Flip Spiegel für mich die Lösung...
    https://www.baader-planetarium…rror-ii-zenitspiegel.html

    Servus,


    Heut nacht ist mir ein Problem zutage geworden was ich so noch nicht hatte und wollte mal um ratschlag fragen.


    Situation: M102
    Ich nehme den Henkel des Großen Wagens und gehe bei den Doppelstern nach oben 4 sterne weiter und dann noch ein wenig höher schon bin ich am Ziel
    nun Wollte ich heute mit einem so hohen zoom arbeiten das ich nicht mehr von einen stern zum anderen springen konnte, das zielfernrohr hat mich zwar schon in die richtige richtung gebracht aber dann war ende
    nach dem 4. stern gings nur noch nach gefühl und test fotos
    diese brachten mich nicht weiter denn selbst stellarium hat nicht so eine hohe auflösung und meist verlor ich dann die orientierung
    dann hatte ich die idee ok ich zoom erstmal nicht so weit rein und stell mich drüber und nimm dann das größere okular, gesagt getan in position dann das problem das ich dort keinen stern hab der im live modus angezeigt wird, somit hab ich nicht mal ansatzweise einen fokus was aussichtlos ist da etwas zu finden in sachen fokusierung


    wie macht ihr das ?