Beiträge von JSchmoll im Thema „Umbau Vixen Doppelrefraktor“

    Ich denke mal, es sind die ganzen Objektive gemeint.


    In der Regel sind Objektive in ihren Zellen per Gewinde am Tubus verschraubt. In dem Fall liessen sie sich einfach abschrauben.


    Aber, Kalle, ich pflichte Dir bei: Solange man keine ED-Objektive mit gleicher Brennweite bekommt, ist das ganze Unterfangen sehr schwierig durchzufuehren.


    Natuerlich kann man etwas laengerbrennweitige EDs verbauen, wenn man die Zellen mit einem Tubus adaptiert, der dann auch gleich vom ED-Objektivgewinde zum Anschlussgewinde am Doppelrefraktortubus konvertiert. Da waeren dann zwei grosse Huelsen vom Dreher faellig. Also das ginge dann schon, waere aber ein Aufwand.


    Ist der Farbfehler des Vixendoppelrefraktors denn wirklich so gross, dass sich das lohnt?


    Ah, ja, und ein Caveat habe ich noch: Wenn die Zusammenfuehrung der Strahlengaenge zu den Okularen mit Prismen erfolgt, wird ein Glasweg in das System eingefuehrt. Nimmt man nun ED-Objektve, die fuer normale Refraktoren gerechnet sind, dann handelt man sich wieder einen Farbfehler ein. Der Glasweg muss von den Objektiven beruecksichtigt werden. Funktioniert die Zusammenfuehrung mit Spiegeln, ist dieses Caveat hinfaellig.


    Edit: Der Vixendoppelrefraktor hat 81/480er Objektive. Und ja, er benutzt Porroprismen, die einen Glasweg im konvergierenden Lichtbuendel einfuehren.


    https://www.teleskop-express.d…p-mit-81-mm-Oeffnung.html