Beiträge von stefan-h im Thema „Abstand OAZ zum Hauptspiegel“

    Hi Kalle, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt dann immer noch Sondersituationen zu beachten, die MyNewton nicht kennt:
    - Lange OAZ-Auszugsrohre reichen eingefahren in den Strahlengang. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Doch, Länge des Innenrohrs (OAZ-Auszugsrohr) kennt MyNewton bzw. das kann (sollte) man eingeben. Und dann wird auch in der Ansicht gezeigt, wie weit das Rohr bei eingefahrenem OAZ in den Tubus ragt.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Uwe,


    willkommen auf Astrotreff.


    Zu deiner Frage- der Abstand ergibt sich automatisch aus der Brennweite des HS, dem Durchmesser des Tubus und der Höhe der Fokuslage über Tubus.


    Beim Tubus gilt 1/2 Innendurchmesser + Wandstärke, beim OAZ aus Höhe eingefahrener Focuser + Höhe Brennebene über ganz eingefahren + 1/2 des Verfahrwegs. Den halben Verfahrweg rechnet die SW automatisch mit rein, kann man also nicht einzeln angeben, nur über den Verfahrweg bestimmen.


    Die Werte vom FS zur Brennebene werden von der Brennweite des HS abgezogen und ergeben damit den Abstand HS-FS.



    PS: Spiegeloberfläche hatte ich nicht extra erwähnt, ergibt sich aber aus der Überlegung- ab welcher Fläche ergibt sich die Brennweite des HS.


    Gruß
    Stefan