Beiträge von morris2704 im Thema „Abstand OAZ zum Hauptspiegel“

    Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten, es sind einige gute Anregungen dabei die ich berücksichtigen werde. Es ist dann doch nicht so einfach die Länge der Alurohre auf Anhieb zu finden, also lieber die Rohre etwas länger lassen und langsam an die Länge heran tasten. Es wird sicherlich noch die eine oder andere Frage auftauchen die ich dann hier in dem schönen Forum stellen werde.
    Also vielen Dank an alle.

    Hallo an alle,
    mein Name ist Uwe und das ist hier mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin dabei mir ein Newton Teleskop selber zu bauen, 300/1500 Gitterrohr Dobson. Ich arbeite gerade mit dem Programm MyNewton und brauche Eure Hilfe. In dem Programm gibt es eine Maßangabe: Hauptspiegel hinter OAZ Centrum, ist damit der Abstand von der OAZ Mitte zum Spiegelboden oder zur Spiegeloberseite (verspiegelte Seite) gemeint?
    Ich bedanke mich schon mal und wünsche allen noch einen schönen Tag.