Beiträge von Cidrin im Thema „Ratschlag für die "erste Nacht"“

    So, nun will ich mal über die letzte Nacht berichten.


    Mein größtes Problem ist ja das Einnorden auf dem Südbalkon. Das hoffte ich durch 2-Star-Alignment mit darauf folgendem Polar Alignment in den Griff zu bekommen. Aber dann wurde es frustrierend. Der 1. Stern war jeweils kein Problem, auch wenn ich mich bei hoch stehenden Kandidaten doch ziemlich verrenken musste. Aber alle mir angebotenen 2. Sterne lagen jeweils außerhalb meines Blickwinkels. Ich hatte tagsüber so einigen Kobinationen simuliert, aber im real life war es aussichtslos.
    Diese Erkenntnis hat mich viel Zeit gekostet und mich mit der Frage zurückgelassen: Was mache ich denn jetzt?
    Der nächste Versuch wird dann wohl diese Methode hier sein:
    https://www.sternfreunde-muenster.de/meldungen.php?s=1

    Sonst weiß ich auch nicht mehr. Kein Einnorden, kein 2-Star-Alignment - was bleibt da noch für meine Fotoambitionen?


    Zum Trost habe ich dann noch händisch den Jupiter eingestellt und manuell nachgeführt. Das war schon super. Ich habe mir sogar eingebildet (?), den Mondschatten trotz geringer Vergrößerung zu sehen.
    Dann noch den putzigen Saturn. Zum Schluss den total überstrahlten Mond. Das alles hat mich bewogen, nicht gleich tiefschwarz zu sehen. Irgendwie wird das schon noch alles klappen ...


    Schöne Grüße


    Peter

    Allen, die geschrieben und mir Ratschläge gegeben sowie Mut gemacht haben: HERZLICHEN DANK!


    ich werde mich jetzt nicht unter Druck setzen, was geht, geht, was nicht, eben nicht.
    Wird nicht die letzte Nacht sein (hoff mas mal ...).


    Ich werde berichten, wie es gelaufen ist.


    Schöne Grüße


    Peter

    (==>)Heinz: Guter Hinweis, vielen Dank!
    (==>)Sarah: Bei mir steht auch die Faszination an erster Stelle, wobei ich über kurz oder lang Fotos machen will. Sollte ich die Technik in den Griff kriegen ... Vielen Dank für deine Wünsche!
    (==>)Kalle: Werd ich so machen, danke dir!

    Hallo an alle!


    Nachdem ich nun schon unbeschreiblich lange (ca. 5 Tage ...) im Besitz meines Teleskopes bin und seither halbstündlich auf die Wettervorhersage schiele (derweil die Regentropfen an mein Fenster klopfen), sehe ich plötzlich folgendes: Clearoutside kündigt für morgen Nacht grüne Bedingungen für München an!


    Seither: Fieberwahn.


    Im Ernst: Habe jetzt stundenlang 2-Star-Alignment simuliert (welche Sternkombinationen gibt der Himmelsausschnitt meines Südbalkons um welche Uhrzeit her?).
    Außerdem alle Nebel, Galaxien, Stern- und sonstige Haufen in der Software lokalisiert. Und morgen Abend soll es dann tatsächlich im real life klappen?


    Fühle mich wie ein Verliebter vor der ersten Nacht. Man will nichts falsch machen, es soll schön werden, man will möglichst viel und hat Angst, alles zu versemmeln.


    Was ratet ihr mir?


    Was ich möchte: Mindestens Mond, Jupiter und Saturn sowie 13 verschiedene deepsky-Objekte auf Film und Foto festhalten. (Okay, ich weiß, ihr müsst nichts dazu sagen ...)
    Was realistisch ist: Schauen, was ich so reinkriege und erstmal kucken, staunen, genießen. Keinerlei Fotos machen.
    Wie es sein wird: Die Technik wird mich killen. Das Star-Alignment und das Polar-Alignment werden bis 5 Uhr früh dauern, dann schleppe ich mich frustriert ins Bett.


    Oder irgendwas dazwischen?


    Wie gehe ich das sinnvoll an?


    Die erste Nacht sollte doch nicht im Frust enden ... !?


    Schöne Grüße


    Peter