Beiträge von Canis lupus im Thema „Lust und Frust der ersten Schritte“

    Servus Peter,


    Bist du auch auf auf die GoTO Teleskope auf der "deutschen Montierung " reingefallen aber kennst den Sternenhimmel nicht wirfklich ß


    Also "Autostar" und etc.. erklären dir wirklich alles ??


    Mir ist es ebenso ergangen vor Jahren ..aber ich hab mich rechzeitig von meinem Acht Zoll Goto-Teleskop verabschiedet und bin zum Dobson 12 " dann umgestiegen.


    Fotografisch geht damit natürlich nichts mit einem Dobson Telesop ..klare Sache ..aber visuell, es ist unglaublich was mit 12 " zu sehen ist .( halbwegs dunkler Himmel natürlich vorraus gesetzt.



    So richtig visuell in die Materie einsteigen , da ist ein gutes Dobson das beste.


    OK , ich bin ein Dobson-Fan..oder "Dobsonaut" , aber sind super Teleskope - vor "kleine Dobsons von sechs bis zehn Zoll" vor allem für Einsteiger.


    Ist aber nur meine Meinung.


    Natürlich..ohne GOTO , wie bei den allermeisten Dobs muss sich der oder die angehende Hobbyastronom oder Amateurastronim, auch etwas mehr mit dem Sternenhimmel selber beschäftigen, allen voran auch mal die markanten Sternbilder am realen Himmel lernen und erkennen


    Ich hab nichts gegen GOTO-Teleskope allgemein...


    Aber es gibt ja Menschen, die bezeichnen sich wohl als Hobby oder Amateurastronomen und können mit dem bloßem Auge nicht mal die hellsten Sternbilder und Sterne überhaupt noch erkennen oder gar benennen.


    Aber "Goto" machts eben möglich.


    Freundliche Grüße