Beiträge von stefan-h im Thema „Parabolischer Spiegel oder Kugelspiegel“

    Hi "Quineajoya",


    du liest dir die Antworten mit den deutlichen Hinweisen und Warnungen schon durch?


    Kurz- achte bei den Angeboten im Text auf die Worte "Parabolspiegel" oder "beugungsbegrenzt"- wenn das fehlt ist typisch ein Kugelspiegel verbaut und dazu wurde doch schon reichlich gesagt. [}:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich habe bereits ein Teleskop, bei dem wackelt es auch ständig..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Deine bisher geposteten Links führen alle genau zu solchen zu schwachen "Montierungen"- Version Wackeldackel mit Kugelspiegel.


    Schlichtweg- für unter 200€ wirst du kaum ein vernünftig stabil montiertes Teleskop mit halbwegs Öffnung und Zubehör finden, das ist leider so. Allein eine brauchbare, stabile parallaktische Montierung kostet bereits mehr.


    Stabil und halbwegs Öffnung und brauchbares Zubehör im Beipack bekommst du z.B. mit diesem SkyWatcher Skyliner 150P Classic 6" f/8 Dobson Teleskop 150/1200 (klick mich) , das wäre die eindeutig bessere Wahl gegenüber den gelinkten Wackeldingern.


    Gruß Stefan

    Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die max. sinnvolle Vergrößerung entspricht dem doppelten Objektivdurchmesser und das auch nur bei perfekten Bedingungen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ergänzend anzumerken, das gilt für einen Newton mit <b>Parabolspiegel</b>. Bei einem Kugelspiegel ist eher schon bei 1x Öffnung Feierabend mit der "scharfen" Abbildung [B)]


    Schlichtweg- Finger weg von diesen Dingern