Beiträge von Niklo im Thema „Parabolischer Spiegel oder Kugelspiegel“

    Hallo Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die max. sinnvolle Vergrößerung entspricht dem doppelten Objektivdurchmesser und das auch nur bei perfekten Bedingungen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ergänzend anzumerken, das gilt für einen Newton mit <b>Parabolspiegel</b>. Bei einem Kugelspiegel ist eher schon bei 1x Öffnung Feierabend mit der "scharfen" Abbildung [B)]


    Schlichtweg- Finger weg von diesen Dingern
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die 114/900 Newtons haben zwar eine sphärischen Spiegel sind aber dennoch vom Spiegel besser wie beugungsbegrenzt, wenn der Spiegel ordentlich gefertigt wird. Meist ist der Spiegeldurchmesser 114 oder 113 mm und der wirksame Durchmesser liegt bei ca. 112 mm.
    Meinen alten Bresser 114/900 konnte bist 150x gut benutzen und der Vixen 114/900 ist noch hochwertiger. 150x ist meiner Ansicht nach immer erreichbar, eventuell auch mal 180x.
    Wichtig ist ein schwingunsarmes Stativ. Die kleine "EQ3" sollte für den leichten 114/900 schon passen. Das Stativ halte ich für etwas schwach.
    Als Richtlinie kann man folgende Tabelle sehen:
    http://www.deepsky-brothers.de/SinnvKombiTEL_Monti.htm


    Im 114/900 Bereich würd ich schauen, ob ein Vixen 114/900 auf der New Polaris angeboten wird. Das sollte stabil genug sein.


    Größere Newtons brauchen dann schon eine stabilere Montierung z.B.:
    https://www.teleskop-express.d…00-mm-Newtonteleskop.html



    Wichtiger ist aber sich zu überlegen, wie man mit Stativ oder als Dobson am Beobachtungsort beobachten kann. Wo ist der Beobachtungsort? Welche Objekte sind dort vom Blickfeld (z.B. vom Balkon aus) mit dem Dobson oder mit der Parallaktischen Montierung sichtbar? ...
    Wie und wo kann ich das Teleskop mitsamt der Montierung lagern? Wie kann ich es transportieren um vielleicht einen besseren Beobachtunsort zu erreichen.


    Klar, Dobsons sind vom Preisleistungverhältnis sehr stark.
    Ich würd aber vorab die obigen Fragen vorab klären und das Szenario durchspielen.


    Ich denke, dass das schon mal hilft.
    Servus,
    Roland