Beiträge von hanswerner im Thema „Parabolischer Spiegel oder Kugelspiegel“

    Natürlich will ich das Teil NICHT empfehlen, das habe ich in meiner letzten Stellungnahme wohl nicht deutlich gemacht.
    Ich schrieb:
    __________________________________________________________
    Noch was --> welches Budget hast du parat?
    In der Preisklasse in der wir uns gerade bewegen wird´s langsam eng.
    Der nächstgrößere Sprung ist in die 600,- Euro-Liga, wenn es denn ein Teleskop mit paralaktischer Montierung sein soll.
    Ansonsten ist ein Dobson zum empfehlen
    __________________________________________________________


    Meine Empfehlung geht ja bei der Preisklasse klar zu einem Dobson!
    Ich hoffe jetzt das Mißverständnis aufgeklärt zu haben[;)]

    Noch was --> welches Budget hast du parat?
    In der Preisklasse in der wir uns gerade bewegen wird´s langsam eng.
    Der nächstgrößere Sprung ist in die 600,- Euro-Liga, wenn es denn ein Teleskop mit paralaktischer Montierung sein soll.
    Ansonsten ist ein Dobson zum empfehlen

    Hallo,


    schön günstig für den Einstieg geeignet wenn du keine großen Ansprüche stellst. Montierung und Okulare taugen wenig bis nichts, das mit der 675-fachen Vergrößerung ist einfach nur Quatsch. Die max. sinnvolle Vergrößerung entspricht dem doppelten Objektivdurchmesser und das auch nur bei perfekten Bedingungen.
    Dir muss klar sein, dass bei der Montierung/Stativ das Teleskop sehr wackelig daherkommt. Jede leichte Berührung versetzt es in Schwingung und es wird lange dauern bis ein ruhiges Bild im Okular zu sehen ist. Dann aber ist das Himmelsobjekt schon wieder aus dem Gesichtsfeld ausgewandert. Ist ein Argument für die mot. Nachführung.


    Wie gesagt - es geht zum Einstieg ohne große Ansprüche. Ich hatte vor sehr langer Zeit so ein ähnliches Einsteigergerät und wurde nicht froh damit...