Beiträge von Dobsenschubser im Thema „Zentralstern M57 visuell - bei 14" moeglich?“

    Hallo Jürgen,


    meine Erfahrungen sind, dass 12" sicher gehen, 8" halte ich nicht für unmöglich, wenn alles paßt.
    Wichtigster Faktor ist Seeing, um mit der Vergrößerung so hoch wie es geht zu kommen.
    Durch die hohe Vergrößerung kann man den hellsten Nebelbereich an den Bildrand bekommen und dadurch einen besseren Kontrast im Zentrum erreichen.
    Je kleiner die Öffnung umso wichtiger wird dieser Faktor. Indirektes Sehen ist äußerst hilfreich.
    Zweiter Faktor ist die Durchsicht, die sollte perfekt sein. Dunkler Himmel ist zu vernachlässigen. Ich hab den mit 12" im Westen in der späten Dämmerung schon erwischt. Für einige Sekunden war der immer mal einfach so zu sehen, als wäre das völlig normal. 30 Minuten später, dunkler, schlechteres Seeing nix mehr zu machen.


    Gruß Dirk