Beiträge von Atlas im Thema „Zentralstern M57 visuell - bei 14" moeglich?“

    Hallo Jürgen,


    mit 8" habe ich den Zentralstern nie gesehen, mit 18" aber verläßlich, und mit 25" auch.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber dann sah ich den Stern blickweise, immer fuer ein paar Sekunden, in Phasen ruhigen Seeings.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Diese Aussage spricht dafür, daß Du den Zentralstern wirklich gesehen hast, denn genauso erscheint er. Nicht ein kurzes Aufblitzen, wie sonst bei sehr schwachen punktförmigen Objekten, sondern er kommt, bleibt für ein paar Sekunden und verschwindet dann wieder. So ist es sogar mit 25".


    Viele Grüße
    Johannes