Beiträge von b_schaefer im Thema „Anfänger auf der Suche nach M31 mit Fernglas“

    Hallo tapir,


    eigentlich sollte das gehen. Aber man erwartet vielleicht zu viel und evtl. ist sogar das Fernglas "zu lichtstark".


    Andromeda ist im Fernglas selbst unter Idealbedingungen nur ein blasser Fleck. Meistens sieht man nur den Zentralbereich, also ein von der Ausdehnung her weit kleineres Objekt, als in den Katalogen angegeben. Die äußeren Arme sieht man nur mit Geduld und eben bei Idealbedingungen. Und selbst dann sehen sie nicht wie die typischen Spiralarme aus, sondern nur wie ein blasser Nebel.


    Falls aber die Lichtverschmutzung bei Dir auch nur durchschnittlich hoch ist, kann eventuell in Deinem Fernglas der Himmelshintergrund etwas zu hell wird und damit die Galaxie nicht deutlich genug hervortritt.


    Versuche es mal mit Abstützen und mit dem Wissen, dass Du nur einen relativ kleinen, milchigen Fleck sehen wirst. Viel Erfolg!


    Viele Grüße
    Sebastian