Beiträge von tapir im Thema „Anfänger auf der Suche nach M31 mit Fernglas“

    Heute Abend 22:50 Uhr hab ich sie entdeckt. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich gestern wohl doch noch zu weit links geschaut hab #129325;
    Kurz darauf flogen mir noch zwei mal zwei Satelliten ?!? wie auf einer Perlenkette durchs Bild. Fliegen die mittlerweile so? Also so dicht hintereinander auf identischen Bahnen?

    Hallo,


    gestern Abend war bei mir der Himmel endlich mal wieder Wolken-frei. Ich (als absoluter Anfänger) setzt mich also in den Garten, schnappe mir mein Fernglas (10x56) und suche zum ersten mal gezielt nach etwas da oben. Ich habe es leider nicht geschafft M31 auch nur annähernd zu erblicken. Gesehen habe ich, Cassiopeia, Andromeda & sogar die Milchstrasse (mit bloßem Auge) hinter mir. Ist es nicht möglich M31 durch ein Fernglas zu erblicken?


    Meine Vorgehensweise war wie folgt. Vom nach unten-zeigenden rechten "V" des "W's" von Cassiopeia bin ich nach unten gewandert in Richtung Mirach von Andromeda. Ich habe Mirach und die weiter nördlich oder obenliegenden Sterne gut sehen können. Aber eine Galaxie konnte ich leider nicht erblicken.


    Ich gebe zu das ganze war sehr wackelig da ich Freihand geschaut habe. Aber ist es nicht so, dass man M31 angeblich ohne Hilfsmittel erblicken kann?