Beiträge von stardust3 im Thema „Anfänger auf der Suche nach M31 mit Fernglas“

    Hallöchen,


    doch M31 ght mit einem 10x50 Fernglas unter Bedingungen die Du schreibst. wahrscheinlich hast Du sie auch gesehen aber als Stern interpretiert. Obwohl - nee - in meinem Fernglas und unter sehr guten Außerhalb-vom-Dorf-in-der-Pampa Bedingungen füllt M31 sogar 1/3 bis 1/2 des Gesichtsfelds (ganz zart im Außenbereich). Den Kern (viel kleiner, aber hell) sieht man auch unter Kleinstadtbedingungen mit dem FG. Zitterfrei muss es nicht sein, da sie recht groß in den Okularen wird. Versuche es noch mal aufmerksamer. Achte zunächst auf den Kern, der ist scheinbar genau so hell wie der benachbarte Andromeda Stern Nr.2 nach Mirach*. Nr3. ist dann die Andromeda Galaxie selbst ;-). Sozusagen. Vielleicht siehst Du sie auch mit dem Auge, wenn die Milchstraße problemlos geht (als sternartig halt).


    Natürlich ist ab jetzt der rasch zunehmende Mond störend, aber der Kern geht immer.


    CS,
    Walter


    *Mirach als 0 gezählt