Beiträge von hasebergen im Thema „Mobilnetz beim ITV u.a. Teleskoptreffen“

    Na Hans,


    das ("letzte Wort") ist doch eigentlich Dein Metier. Es geht nicht um "Deutungshoheit" (das mag bei Dir der Fall sein), es ging einfach um eine Replik auf Kalles Anwurf.


    Und Leute wie Du sind in der Regel die Letzten, die sich ohne Replik angehen lassen ... Ne?


    (und damit Du jetzt das letzte Wort haben kannst - darfste jetzt) [:D]


    Grüßle und entspanntes WE Dir, Hannes

    Nach Kalles Attacke nehme ich mir das Recht raus, zu verteidigen ...


    Ach Kalle,


    Du weisst ja - wer austeilt muss auch einstecken können ...


    da geht Dein konservatives Herz nun auf Sturmlauf - warum habe ich damit gerechnet? Aber um Dich aus Deinen Phantasien wieder auf den Boden der Realitäten zurückzuholen, behaupte ich nicht nur Sachen, sondern liefere auch gerne Quellen: erstmal den Link der "Wirtschaftswoche", einer erwiesenermaßen linken Kampf- und Quatschpresse, die nichts Besseres zu tun hat, als konservative Politiker zu verunglimpfen *lach* [:D][:D]


    https://www.wiwo.de/politik/de…iter-werden/20811640.html


    Und weiter für Dich (und natürlich allen Interessierten hier) gerne noch einen Link einer weiteren "Quatsch"-Quelle


    https://www.glasfaser-internet…bau/glasfaser-ausbau.html


    Wer sich nicht die Mühe machen möchte, diesen Artikel zu lesen, füge ich hier mal einen Teil an


    "Trotz notwendiger Milliardeninvestitionen, ist für Deutschland langfristig ein gut ausgebautes Glasfasernetz unumgänglich. Es bildet nicht nur die Basis für schnelle Glasfaser-Flatrates, sondern ist Voraussetzung für einen diversifizierten Breitbandmix. Denn überall dort, wo sich der Ausbau von breitflächigen Glasfasernetzen nicht lohnt, also auf dem Land etwa, sind Alternativen nötig.


    LTE-Mobilfunk z.B. bietet die Voraussetzung für kostengünstige Breitbandangebote mit bis zu 150 MBit. Per LTE-Advanced sind heute prinzipiell sogar bis zu 500 MBit möglich. Bald soll zudem mit dem Nachfolgestandard 5G Gigabit-Internet auch per Mobilfunk problemlos möglich sein. Die Basis für so schnelle Funkanbindungen wiederum, schaffen nur per Glasfaser an das Kernnetz angebundene Sendemasten. Gleichsam wird die Relevanz intelligenter Hochleistungsnetze für den Wirtschaftsstandort Deutschland stetig seitens der Industrie betont. Ein weiterer Abfall im internationalen Vergleich (siehe oben) hätte langfristig verheerende Folgen für die Wettbewerbsfähigkeit. Vor diesem Hintergrund erscheinen selbst zweistellige Milliardensummen als verkraftbar. Allerdings kann diese Last nicht maßgeblich einem Unternehmen (Telekom) aufgebürdet werden, soviel scheint klar."


    Also: Glasfaser ist u.a. auch die/eine entscheidende Mitvoraussetzung vor schnelle Funkverbindungen. Und wer hat dieses Projekt 1982/3 einkassiert ? ... Richtig ...


    Und wenn man das nun sagt, "verunglimpft" man die Verantwortlichen? Finde ich ambitioniert, so eine Einstellung. Wie oft wurden - auch von Dir in Diskussionen (ich muss nur mal einen Namen nennen "Schröder" ... ) - politisch Dir nicht so gewogene Leute auf ihre Verantwortung für Fehlleistungen hingewiesen - das war dann aber offensichtlich keine Verunglimpfung??


    Ich denke mal - nach Deinen lediglich wunschmotivierten und dogmatisch die Konservativen verteidigen wollenden Äusserungen "... das letzte, woran es mangelt, ist das Glasfaser-Backbone für die Mobilfunkmasten" und den harten Fakten kann sich jeder nun ausmalen, wer von uns beiden hier die Faktenlage auf seiner Seite hat ...


    weitere Quellen zum Thema


    https://winfuture.de/news,89081.html


    https://www.giga.de/extra/lte/…abdeckung-in-deutschland/


    https://www.handelsblatt.com/t…-ZHQAXrfukmZQshTmsznc-ap2


    man könnte noch mehr liefern ..


    Ich weiss, es tut weh, eingestehen zu müssen, wenn die eigene (politische Linie) wirklich verheerende Fehler gemacht hat, wie dies in diesem Zusammenhang durch "Deine" damaligen Leute geschehen ist. Aber mach das mal. Ich musste das bezüglich meiner politischen Einstellung auch schon machen. Ist unbequem und nervig - lässt sich aber nicht vermeiden. Und in diesem Bereich haben "Deine" Leute eben wirklich eine schlimme Hinterlassenschaft (auch für den Wirtschaftsstandort Deutschland übrigens) zu verantworten.


    Da kannst Du noch so oft rein emotional motivierte wie faktenferne Vergleiche wie Deinen Eingangssatz an Tassilo zum Besten geben - das ändert nichts an den Realitäten.


    Grüßle Hannes

    Tassilo,


    .. das war ja auch nur eine kurze Vorbemerkung; siehe in meinem Posting dann den langen Hauptbereich "back to topic".
    Deinem zweiter Punkt sei die Erklärung geschuldet: Es ging nicht um die Versteigerung, es ging um diese Saat allen Netzübels 1982/3 ... Kohl und seine schwarzen Truppen (mit "Gelb") haben das Netzdesaster in D nachweislich voll und ganz zu verantworten; siehe weiter oben genannter Link ...


    Greetz Hannes

    .. und ich möchte bitte von keinem "C"DU oder "FDP"-Wähler i r g e n d e i n Gejammer über das besch***** Netz hierzulande hören. IHR habt diese Parteien gewählt, IHR wolltet genau das und jetzt habt IHR es. [xx(]


    Also: Schön ruhig sein und das SuperNetz hierzulande geniessen. Beim "Dschungelcamp" im TV *lach*


    Und - ach schön: endlich ist mal nicht Schröder der allgegenwärtige Buhmann *lach* (der wird ja bei jedem noch so absurden Zusammenhang aus dem Hut gezaubert [xx(] (... und ist wahrscheinlich auch an Bahnverspätungen, angelaufenen Silbergabeln und saurer Milch schuld [:D][:D]))


    <b>Back to Topic: </b>


    Es macht dann wirklich Sinn, sich die Orte der Teleskoptreffen, wo man hinmöchte, herauszusuchen und dann zu recherchieren, wo es von welchem Mobilfunkkonzern die beste Netzabdeckung gibt. Selbstredend wird man hierzulande nicht überall einen Konzern haben, der überall dort, wo man sich trifft, eine brauchbare Netzabdeckung gewährleistet; es wird da wohl den bekannten Flickenteppich geben.
    Letztlich sollte man d e n Konzern als Anbieter in die engere Wahl ziehen, der auf den meisten der zu besuchenden Treffen bzw. deren Lokationen brauchbar netzmässig präsent ist.


    Dann kommen aber noch andere Variablen hinzu: a) wie ist die Netzabdeckung dieses Konzernanbieters in heimischer Umgebung bzw. z.B. dort, wo man arbeitet (und ja auch Netz haben möchte)?
    Das mag jetzt nach "ach was, das kann doch nicht sein" klingen - aaaber: es ist wenige Jahre her; ich war mobilfunkmässig noch bei der "Telekom" und hatte - damals im schönen Düsseldorf Unterbilk wohnend (also nicht irgendwo in der "Pampa", sondern im Herzen der NRW-Landeshauptstadt) so gut wie k e i n Netz. Oder, wenn man mit der SBahn von Ddorf nach Duisburg gefahren ist; spätestens nach der S-Bahnhaltestelle D-Flughafen war Ende Gelände mit Netz. Das war im Jahre 2014/5 ich weiss nicht wie es heute ist ("Telekom").


    Bin da neulich mal langgefahren - mit Winsim (eplus/O2); es erwartete mich ein fulminanter Ausschlag auf ein bis zwei Balken bei "E". Unbrauchbar.


    b) natürlich: wie teuer? Lohnt sich ein teuerer Anbieter wie z.B. die "Telekom" für einige wenige Tage, wenn man zuhause (wo man eben 80-90% seiner Zeit verbringt, mit dem bisherigen Anbieter" gut fährt ...


    Oder man macht es anders: man besorgt sich für die Zeit des Aufenthaltes z.B. beim Teleskoptreffen eine Prepaid-Karte des Konzernes, der dort ein brauchbares Netz anbietet; orgelt die dann runter und gut is´. Vielleicht die praktikabelste Lösung (die für mich nextes Jahr in Gedern auf den Zettel kommt - wahrscheinlich.)


    Deutschland 2019 - auch hier eine zusehende Lachnummer. Sehr sehr leider. In der Welt lacht man wahrscheinlich laut über uns hier. [:(]


    Greetz Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br />Hallo Freunde,


    ich stelle dieses Thema mal hier ein. Admins mögen es nach Belieben verschieben.
    Meinen Mobilvertrag habe ich bei Alditalk, also Telefonica/O2/Eplus.
    Auch und gerade beim ITV in Gedern ist der Empfang, nunja - besch....eiden.
    Am Ort gibt es eine Aldi-Filiale. Meine Frage ans Personal, wo man im Ort denn Empfang hat, wurde mit "Keine Ahnung, ich bin bei der Telekom." beantwortet.


    Also überlege ich, den Mobilanbieter zu wechseln.


    Könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen in Gedern und anderen abgelegen Ecken mitteilen, damit der Wechsel kein "Griff ins Klo" wird?


    Danke, Gruß & CS
    Franjo


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moinsen Franjo,


    Ich hab "Winsim", ist (wohl auch) EPlus/O2 (soweit ich weiss).
    Und auf dem ATO, wie auch in Gedern, wird Dich Dein Mobiltelephon in Ruhe lassen, da wirst Du keinen Stress mit zuviel Netz haben [;)]- kurz: Nix is´ [:(!]


    Aber was solls, da waren mal wieder konservative Profis am Werk ... schon n bischen länger her. Jetzt haste zwar kein Netz, Deutschland ist diesbezüglich ein Entwicklungsland, aber kannst wenigstens "überall "Bauer sucht Frau" und das "Dschungelcamp" schauen ... siehe hier ...
    https://www.chip.de/news/Breit…z-der-Welt_131128646.html


    Ist doch auch was ... [:D][:D][:D]


    "Christlich"-Demokratische Grüße [xx(]