Beiträge von b_schaefer im Thema „Minimalvergrößerung“

    Hallo,


    nochmal für mich zum Verständnis: Dein Gerät akzeptiert nur 1,25" Okulare, oder? Sonst ergäben sich ein paar mehr Möglichkeiten, was die gleichzeitige Vergrößerung von Gesichtsfeld und AP angeht.


    Für sehr dunkle Standorte kann auch bei 1,25" ein etwas langbrennweitigeres Okular sinnvoll sein. Ich habe ein 30mm Vixen Plössl (NPL) welches an einem f/5 Achromaten bis zum Rand gut abbildet. Eine andere Möglichkeit wäre das Baader Hyperion 31mm. Das ist eigentlich ein 2" Okular mit 72° sGF, hat aber eine Reduzierhülse dabei, die es an 1,25" Anschlüssen einsetzbar macht. Die Abbildung war zumindest an meinem f/5,6-Refraktor auch bei vollem 2" Feld scharf bis zum Rand. Die Reduzierung verkleinert natürlich das scheinbare Gesichtsfeld, stellt aber immerhin das für 1,25" erzielbare Feld-Maximum bei einer AP von ungefähr 6mm bereit. Kostet gebraucht nicht die Welt (ich hätte ein neuwertiges übrig...).


    Wenn Dich Weitfeld, Dunkelnebel und ähnliches sehr reizen, könnte man sonst evtl. auch den Okularauszug an Deinem Teleskop durch einen 2"-tauglichen ersetzen. Man müsste natürlich schauen, ob der Fangspiegel das hergibt. Aber dann ginge z.B. auch ein 35mm 68° Okular. Damit reizt Du Deine Pupillengröße wahrscheinlich aus und bekommst ein ziemlich großes Gesichtsfeld.


    Viele Grüße
    Sebastian