Beiträge von Presto im Thema „Epsilon 1,2 Lyrae“

    Ja - das Seeing war bei uns gestern Abend zwischen 23:00 und 24:00 Uhr meist recht gut, wobei hilfreich war, dass die Leier fast im Zenit stand. Das verlinkte Bild ist das beste aus einer größeren Belichtungsreihe.

    Ich habe zwar mehr als 50 Jahre Astronomie-Erfahrung, habe bisher aber fast ausschließlich visuell beobachtet. Was Astrofotografie betrifft, bin ich noch ein blutiger Anfänger. Gestern Abend habe ich mich mal an Epsilon Lyrae, dem bekannten Vierfachstern in der Leier, versucht, und war ganz überrascht, dass eine brauchbare Aufnahme herausgekommen ist. Die Aufnahmedaten: Borg 107FL Refraktor (107/600 mm), Hyperion Barlow 2,25x, ISO 3200, 1/125 Sekunde Belichtungszeit, Single Frame (Einzelaufnahme) mit Canon EOS 650D. Das Foto habe ich hier eingestellt:


    https://www.amazon.de/photos/s…nKtH23q?tag=astrotreff-21