Beiträge von stefan-h im Thema „Linsen oder Spiegelteleskop“

    Hallo Sven,


    erst mal willkommen hier auf Astrotreff.


    Zu deiner Frage- mach doch besser einen eigenen Beitrag dazu auf. Es dürften einige Antworten und auch Fragen kommen und damit wäre das hier mit Bezug zu einem anderen Thema störend. [:)]


    Vorab- kannst du auch ein paar Fotos machen und diese hier in (dann deinem eigenen) Beitrag hochladen?


    Wie Bilder hochladen erklärt findest du hier- http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649


    Gruß Stefan

    Hi "Quineajoya",


    du hättest die Antwort von Kalle genauer durchlesen sollen, das von dir gelinkte Teil gehört exakt in die Kategorie mit Wackeldackel" Einfachst-Montierung. Die beworbene Vergrößerung von Vergrößerung mit enthaltenem Zubehör: 45x - <b>675x</b> ist absoluter Unsinn. Wird zwar etwas relativiert mit der Angabe Maximale empfohlene Vergrößerung 180, aber wozu dann das 675x? Nur weil das mitgelieferte einfache Zubehör das ermöglicht? [}:)]


    Ergänzend zu den Ausführungen von Kalle- unter 300€ gibt es nicht so viele vernüftige Angebote, die wenigen mit gut brauchbarer Optik und halbwegs guter Montierung bieten dann nur eine sehr kleine Öffnung oder kommen in Form der kleinen Tischdobson daher.


    Wenn du halbwegs etwas Öffnung wünscht, um damit auch über längere Zeit hinweg zufriedenstellende gute Beobachtungen machen zu können bleibt eigentlich nur der 200/1200 Newton als Dobson montiert. Damit hast du ausreichend Öffnung stabil montiert. Alternativ noch ein 150/1200 Dobson, aber die Preisdifferenz zu dem 200mm Newton ist nicht sehr groß.