Beiträge von hasebergen im Thema „Linsen oder Spiegelteleskop“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Svenh1977</i>
    <br />Hallo zusammen...
    Bin neu hier...
    Ich habe ein Refraktor 100x1000 carl zeiss Jena mit Holzkiste vor einiger Zeit geerbt.Soll ich es behalten oder eher verkaufen wenn es nur rum steht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Svenh,


    wenn Du Spass am Beobachten hast, behalte den auf jeden Fall. Ist ein sehr schönes wie seltenes Gerät.
    Und wenn Du es verkaufen möchtest ... hab Geduld und frag nach. Es rennen leider überall einige Geier rum, die machen unbedarften Leuten ihre Sachen madig, reden die schlecht, kaufen diese Sachen dann aber "ganz gnädig" für einen Appel und ein Ei auf und wollen damit stumpf Reibach machen [:(!]
    Gerade bei Zeiss-Sachen (die sehr gesucht sind), ist dies häufig der Fall.
    Grundsätzlich kann man schon mal sagen: alleine der Tubus (vorausgesetzt, der ist 100% i.O.) vom 100/1000er geht für um die 1800/2000e über den Tisch. Wenn da also jemand kommt und loslegt "ach nur 10cm Öffnung, ich geb Dir 500 ...." sag ihm; dass das als Anzahlung nett wäre. Rest dann bei Übergabe.


    Aber dringender Tip: behalte das Teil, wenn Du (oder jemand anders in Deinem Umfeld) mal vorhast, zu beobachten.


    Greetz Hannes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    <br />Hallo Quineajoya,


    ein Newton ist das absolut überlegene System, wenn du viel sehen willst. Linsenteleskope sind teuer und in den erschwinglichen geringen Objektiv-Durchmessern einfach noch zu leistungsschwach.
    [B)]


    Beim Linsenteleskop sollte es schon ein APO sein und mindestens 5 Zoll (125mm) Objektivdurchmesser. Das wird dann aber schon ziemlich teuer, nicht nur, weil dann auch eine gute Montierung (Aufstellung) gebraucht wird. Für dich sicher keine Option. [:(]


    Für das Geld des BRESSER Taurus 90/900 NG kannst du dir ein leistungsfähiges Newton als Dobson kaufen. Da hast du mehr davon. [;)]




    Gruß
    Chris


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin,


    ich denke mal, mit dieser Wortwahl wolle der gute Chris ("überzeugter Newton-Fan") mal wieder die klassische Spiegel-Linsen-Diskussion losbrechen.


    Chris ... diese Zeiten heftigsten "Clashes" über das Thema sind rum, haste wohl verpasst. [:D][:D]



    Liebe Quineajoya (wirklicher Name [:0][;)]?),


    ich denke mal, Deine Teleskopwahl ist von mehreren Faktoren abhängig:
    - Beobachtungsstandort; wie weit musst Du das Gerät zum Beobachtungspplatz schleppen
    - daraus folgernd ggf. die Notwendigkeit eines Transportes an eine dunkle Stelle
    - Beobachtungsvorlieben
    - natürlich: Budget.



    Grundsätzlich würde ich diese Punkte erstmal beantworten.
    Dann: warum nicht gebraucht kaufen? Mit etwas Geduld kann man da aus wenig Geld viel rausholen. Wenn Du weisst, wo Du teleskopmässig hinmöchtest, entweder hier (oder im Nachbarforum) den Gebrauchtmarkt durchstöbern; Du kannst auch ein Gesuch schalten.
    Odfer die ebay-Kleinanzeigen sind auch sehr ergiebig. Und wenn Du da etwas gefunden hast, frag hier doch einfach mal nach, ob das auch okay ist - Du bekommst bestimmt Hilfe.


    Mal ein Beispiel für ein solides gutes Teleskop für recht kleines Geld (das wird auch unseren "überzeugten Newton-Fan" [:D] erfreuen):


    https://www.ebay-kleinanzeigen…skope/1168872583-242-1383


    Hier wärest Du mit 150€ dabei. Aber leider ist dieser Verkäufer zu faul zu versenden - sehr schade [xx(] (dieses "Nur Selbstabholer" ist eine sich zunehmend in den letzten Jahren ausbreitende Nerverei; vor vier/fünf Jahren war das deutlich positiver).


    Aber solche Angebote gibt es immer wieder - dies habe ich mal eingestellt, um zu zeigen, was mit 150€ möglich ist.


    Das was so üblich in diesem Preissegment als Neuware angeboten wird und im ähnlichen Öffnungssegment liegt, kann man - zumindest mechanisch - zu 99% als Schrott bezeichnen, da wackelt und zittert alles und zudem ist gerne und viel Plastik im Spiel.


    Wichtig: Geduld! Und frag hier immer wieder nach [:)]


    Greetz Hannes