Beiträge von mbba im Thema „Linsen oder Spiegelteleskop“

    Hallo Hannes, Quineajoya,


    ich denke auch, dass erst mal die grundsätzlichen Fragen angegangen werden sollten.


    Da hat Hannes schon mit
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich denke mal, Deine Teleskopwahl ist von mehreren Faktoren abhängig:
    - Beobachtungsstandort; wie weit musst Du das Gerät zum Beobachtungsplatz schleppen
    - daraus folgernd ggf. die Notwendigkeit eines Transportes an eine dunkle Stelle
    - Beobachtungsvorlieben
    - natürlich: Budget.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    einiges aufgeführt.


    Insgesamt Deine, von Michael schon erwähnten, Beobachtungsbedingungen.


    Aber vorweg:
    Es wird sich für jede Bedingung was finden lassen.


    Von wo soll beobachtet werden?
    Feld
    - sehr schön, wenn Du einen dunklen Platz gefunden hast
    - da spielt allerdings das schleppen, Transportabilität, von Hannes rein
    - wenn Du in der dritten Etage wohnst, ist mehrmaliges Runter und Rauf notwendig und das Ganze auch, wenn Du müde zurück kommst
    - ich weiß jetzt nicht wie Alt Du bist, aber wenn Du das schöne Hobby Astronomie langfristig angehst, wirst Du zwangsläufig älter [;)]
    Balkon
    - Balkon schränkt auch ein, ob nun Dobson oder Stativ, außer er ist genügend breit
    - Stativ wird schon sehr breit, wenn ich über eine hohe Brüstung kommen muss
    - die Luftunruhe durch die Unter- Übermieter, Hauswände etc.
    - Höhe der Brüstung, ein Dobson müsste da schon zumindest auf einer umgedrehten Getränkekiste zu stehen kommen
    - nimmt aber weniger Platz weg als ein Stativ
    Terrasse, Garten
    - das ist natürlich sehr schick [:)], bei kühler und trockener Lagerung in der Garage oder im Keller ist <i>schneller</i> Einsatz möglich


    Was auch zu beachten wäre, ist die Lichtverschmutzung bei Dir.
    Stadt, Stadtrand, mehr ländlich usw.


    Was soll beobachtet werden?
    - Mond u. Planeten, DeepSky


    Wie soll beobachtet werden?
    - visuell, fotografisch


    Was steht an Geld zur Verfügung?
    - lieber etwas länger sparen
    - oder wie von Hannes schon vorgeschlagen, gebraucht Kauf