Beiträge von dkracht im Thema „Linsen oder Spiegelteleskop“

    Hey Quineajoya,
    ob Newton oder kleiner Refraktor ist wirklich eine sehr sehr persönliche Geschmackssache. Am besten probiertst Du mal beides praktisch aus...
    Ich persönlich bin bei einem kleinen Refraktor ED80/600 gelandet und habe eine dafür ordentliche Montierung (HEQ5 Pro) genommen.
    Du must Dich wirklich fragen, an was Du auf die Dauer richtig Spass hast. Fotografieren und rumtüfteln an Software etc. oder eher "spechteln" oder basteln oder Remote Teleskope...?
    Alles kann Spaß machen. Es kommt nicht darauf an, was andere Sternfreunde für "Spielzeug" oder für "professionell" halten.
    Vor allen Dingen finde ich, sollte man das Equimpment was man dann irgendwann mal hat und den Standort auf dem man halt sitzt einfach immer mehr ausreizen und seine Vorgehensweisen optimieren.
    Ich freue mich über Fotos, die ich selbst gemacht habe und wobei ich an die Grenzen meiner gegebenen Bedingungen stosse. Hubble Space Teleskop will und kann ich nicht übertreffen.
    Cleas Skies
    Dietrich