Beiträge von Doc HighCo im Thema „ASIAIR oder günstiges Notebook“

    Hallo,


    mir wird nicht so ganz klar, warum man sich mit ASIAIR&Co so einschränken soll, wenn man bei Notebooks (Laptops) jede Menge Auswahl hat, auf denen man für jeden Bedarf die passende Astrosoftware installieren kann und man damit darüber hinaus nicht nur Astroanwendungen machen muß.
    Das einzige was mir einfällt ist vielleicht Größe und Strombedarf für Anwendungen im Feld. Aber für die ASIAIR brauche ich ja auch noch zusätzlich ein Tablett um halbwegs damit arbeiten zu können - oder (außer man mag Mäusekino)?


    Gruß


    Heiko

    Hallo Peter,


    also ich sammele alte Windows-Laptops in der Verwandschaft ein, wenn sie nicht zu alt sind, verpasse Ihnen eine SSD und mehr Speicher (~100.-€) und kann damit dann die volle Welt der Astrosoftware nutzen - Sharpcap, APT, ASCOM, PHD2, Astrotortilla, Stellarium ....
    Das funktioniert auf ein paar Jahre alten Laptops oder Notebooks noch tadellos. Und Kochrezepte und die Wetterapp browsen kann ich darauf auch noch. Nur zum "Numbercrunching" (EBV) bietet sich dann ein schnellerer Desktop an.
    Das ist halt nicht so klein und kompakt wie ein Asiair.


    Gruß


    Heiko