Beiträge von toxik70 im Thema „Endlich M 13 gefunden!“

    Hi Kopernikus,


    die weiteren Karten findest Du hier:


    http://www.cosmovisions.com/constel.htm


    Zwar auf französisch, aber bei den Karten ist das ja egal.
    Einfach eine Seite mit einem Sternbild öffnen, dann auf das Gif klicken, halten und mittels "Speichern unter" (o.ä., je nach Betriebssystem) auf die Festplatte bannen. Am Win-PC wahrscheinlich -> rechte Maustaste. Die Gif's sind transparent, der unpassende gelbliche HIntergrund kommt (glücklicherweise) nur von der Webseite.


    CS
    tox

    Hi Harry,


    dann wird die nächste Etappe im Hercules wohl M92 sein. Ebenfalls ein Kugelsternhaufen, und nicht weniger schön als M13. Guckst Du hier:
    http://www.cosmovisions.com/HER.gif
    Ganz nette Karte, aber hier wurde wohl NGC6207 mit NGC6205 vertauscht (NGC6205 = M13).
    Oder hier:
    http://www.maa.agleia.de/Messier/D/m092.html


    Und sehr nahe bei M13 findest Du die Galaxie NGC 6207(s.o.).
    Ist nicht ganz einfach - Grosstadhimmel könnte einen Strich durch die Rechnung machen. Hier eine Auffindkarte:
    http://www.skyhound.com/sh/archive/jun/NGC_6207.html
    Um die Suche im Dobson grob zu erklären: M13 im 20mm-30mm-Okular mittig einstellen, dann -durchs Okular gesehen!! - l-e-i-c-h-t nach unten und minimal nach links schwenken. Also nicht den Dob genauso schwenken, sondern am Blick durchs Okular orientieren (wegen der "Seitenverdrehtheit").
    Dann müsste der Nebelfuzzel auftauchen...[:D]


    CS
    tox