Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Von der Fotografie zur Astronomie“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jonas-b</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro_Ehingen</i>
    Mir gefällt die Aufnahme der Milchstrasse.
    Frage wie lange hast du belichtet, oder wurde die nachgeführt, b.z.w also damit länger belichtet.
    Auch interessiert mit welchen Programm du das Bild der Milchstrasse bearbeitet hast und ungefähr die Arbeitsschritte.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke :) Ohne Nachführung mit 28mm f/2, 15 Sekunden, ISO 3200. Als RAW in Lightroom Classic entwickelt. Da dann hauptsächlich mit Klarheit/Struktur/Dunst entfernen soweit nachgeregelt, dass die Details stimmig sind.


    Gruß
    Jonas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jonas,
    Danke für die Rückmeldung. Am Anfang habe ich auch mal ein paar Aufnahmen mit 13 Sekunden auf ISO 3200 aufgenommen. Die habe ich dann mit den Programmen wie ich schon erwähnt, bearbeitet. Zwar habe ich die Erfahrung mit diesen beiden Programmen gemacht, dass diese fast genau so wie das Bild mit Ligthroom eine Ähnlichkeit aufweist. Aber die Bedingung ist, dass man die Milchstrasse auch wirklich gut sehen kann oder es muss auch ausreichend dunkel sein und keine störenden Lichtquellen vorhanden sein.


    Wahrscheinlich war es dort einigermaßen dunkel, dass man diese Milchstraße mit Ligthroom besonders gut herausarbeiten konnte.

    Hallo Jonas,


    Mir gefällt die Aufnahme der Milchstrasse.
    Frage wie lange hast du belichtet, oder wurde die nachgeführt, b.z.w also damit länger belichtet.
    Auch interessiert mit welchen Programm du das Bild der Milchstrasse bearbeitet hast und ungefähr die Arbeitsschritte.


    Ich habe nun auf meinem Rechner drei verschiedene Programme, indem ich somit die Astroaufnahmen bearbeiten kann. Das wären RawTherapee, Darktable und seit heute nun Adobe Lightroom Classic. (Die wollte ich zuerst mal nicht haben, aber wegen einer speziellen Technik bei Zeitraffer mit qDslrDashboard und LRTimelapse geht das nicht mit anderen Programmen)