Beiträge von Mettling im Thema „Einstieg Astrofotografie Deep Sky“

    Hallo Holger,


    Die Star Adventurer ist eine nette kleine Montierung für die Reise. Wirklich Sinn macht sie aber nur dann, wenn Packmaß ein entscheidender Faktor ist. Wenn Du stationär arbeiten willst oder ein Auto zur Verfügung hast, macht eine guidebare 2-Achsenmontierung deutlich mehr Sinn. Auch bei Verwendung von Teleobjektiven. Wie meine Vorredner würde ich auch auf eine Monti der EQ-5-Klasse gehen. NEQ-5, Celestron CAM, Bresser Exos 2, Vixen GP wären bekannte Montis dieser Klasse. Die tragen fotografisch dann auch einen Refraktor bis 80mm Öffnung oder einen Newton bis 130mm Öffnung.
    Stabilität ist nun mal eine der wichtigsten Dinge in der Astrofotografie, deshalb nimm die Montierung lieber eine Nummer größer als benötigt. Und eine NEQ-5 mit einfachen Motoren und Autoguidereingang ließe sich später auch noch auf Goto nachrüsten.


    Von billigen Zoomobjektiven würde ich die Finger lassen, es sei denn sie sind ohnehin schon vorhanden. Dann bieten sie sich natürlich für erste Versuche an. Aber die Abbildungsqualität ist in der Regel mäßig. Lieber eine mittlere oder gute Festbrennweite. Das Canon 50mm 1.8 STM hat eine überraschend gute Qualität für seinen günstigen Preis. Und dann gibt es noch das Sigma 135mm Art und das Canon 200mm 2.8 L. Alles Objektive mit einem hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis.


    Wenn es ein Teleskop sein soll, würde ich zu einem Refraktor um die 80mm greifen. Wie bei Objektiven gilt da natürlich auch, je mehr Du ausgibst, um so besser ist die optische Qualität. Der Evostar mit passendem Flattener (!) ist sicher nicht schlecht. Wenn es wirklich schwerpunktmäßig um Astrofotografie gehen soll, sind die Quadruplet-Apos von Teleskop-Express sehr gut geeignet, sie haben den Flattener im passenden Abstand fest eingebaut


    Kamera würde ich zum Einstieg eine gebrauchte Canon 600D anschaffen. Günstig zu haben, problemlos modifizierbar (auch nachträglich), schwenkbares Display. Damit bist Du ein paar Jahre lang gut bedient und kannst dann immer noch auf eine bessere DSLR oder eine reine Astrokamera wechseln.


    Bis dann:
    Marcus