Beiträge von homue77 im Thema „Einstieg Astrofotografie Deep Sky“

    Vielen Dank für die prompten Antworten...




    (==>)Heiko
    Deinen Tipp finde ich bei näherer Betrachtung reizvoll.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du noch gar nichts hast und nur Astrofotografie damit betreiben willst, überlege Dir vielleicht gleich ein kleines Teleskop mit einer Astrokamera zu kaufen z.B. einen kleiner Refraktor statt Objektiv, später dann vielleicht einen Newton mit Korrektor. Das ist am Anfang teurer, aber man vermeidet Sachen doppelt zu kaufen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Welche Öffnung/Brennweite würdest du mir denn als Anfänger empfehlen?
    Ich bin auf den Skywatcher Evostar-80 80/600 gestoßen. Wäre das als Anfänger beherrschbar?


    Kann mir jemand eine Empfehlung für eine Kombination Astrokamera / Teleskop geben?


    Gruß


    Holger

    Hallo zusammen,


    ich bin seit einiger Zeit der Faszination der Astronomie verfallen und besitze seit letztem Herbst einen 8" f/6 Dobson.
    Bisher war ich stiller Mitlesen im Forum. Doch nun benötige ich Hilfe.


    Ich lebe am Rand einer Kleinstadt und bin auch mobil. Meistens beobachte ich im heimischen Garten oder fahre 15 Minuten zu einem dunklen Platz außerhalb.


    Seit einigen Wochen beschäftigt mich das Thema der Astrofotografie. Ich würde mich gerne näher mit der DeepSky Fotografie beschäftigen.
    Das diese mit dem Dobson nicht (oder nur sehr eingeschränkt) möglich ist wurde mir schnell klar.


    Durch Lektüre der Beiträge hier im Forum habe ich eine Idee wie ich beginnen möchte, bin mir aber unsicher mit welchen Mitteln ich es am besten umsetze...


    Ich möchte mit einer Kamera auf einer Montierung starten um die ganze Thematik langsam zu erlernen.


    Kamera:
    Aktuell besitze ich lediglich eine Kompaktkamera. Da ich mit dieser Kamera nicht weit kommen werde, überlege ich eine EOS 200D anzuschaffen. Die meisten Berichte hier im Forum waren ja positiv. Oder ist diese Kamera aus irgendwelchen Gründen, die ich nicht deuten konnte, für die Astrofotografie ungeeignet?
    Ich habe hier ein Set mit zwei Objektiven (18-55 + 75-300) im Auge.
    Sind für den Einstieg Zoom-Objektive geeignet oder sollte ich noch ein Objektiv mit fester Brennweite anschaffen?#
    Oder empfehlt ihr mir eher die Anschaffung eines anderen Kameratyps? CMOS / CCD / Kamera ohne Spiegel? Ich bin ob der vielen Möglichkeiten hier einfach überfordert.


    Montierung:
    Hier bin relativ schnell auf die Skywatcher StarAdventure gestoßen.
    Da ich aber auch kein Stativ besitze frage ich mich, ob es vielleicht mehr Sinn macht eine größere Montierung mit Nachführung anzuschaffen. Das Gewicht ist für mich keine Hauptanforderung!
    Für den Preis der StarAdventure + Stativ bekomme ich ja fast schon eine EQ5-Montierung mit nachgerüsteten Motoren.
    Ist diese Montierung "zukunftssicher", falls ich irgendwann tiefer einsteigen möchte und ggf. einen 6" f/5 Newton o.ä. anschaffen würde?


    Je länger ich das Internet durchstöbere desto unsicherer werde ich mir.


    Ich bin für jede Hilfestellung und Information dankbar!


    Vielen Dank bereits im Voraus!


    Gruß


    Holger