Beiträge von Technohell im Thema „Einstieg Astrofotografie Deep Sky“

    Hallo Holger,


    Also das ist auch mein Einstig in Thema "Astrofotos" gewesen.
    EOS und Kit Objektiv auf EQ2, wird auch aktuell noch nicht ausgebaut.


    Meine Tips wären:


    - EOS (Modell mit klapp Display und/oder Wlan sind von Vorteil).


    - Festbrennweite mit großer Öffnung und extra Weitwinkel (Ich würde zur Zeit gerne das 10-22 3.5f von canon testen)
    * Das Weitwinkel ist für Tolle Milchstreßen Fotos mit Vordergrund... usw.. Dass sieht nicht nur schön aus, sondern man kann viel für die Bildbearbeitung lernen und hat trotzdem schöne Resultate.
    Super Preis-Leistungsverhältniss ist z.B. 50mm 1.4f von Canon.
    Bei 1.4f und ISO 1600 bin ich bei 35 sec und Bortel 4 Himmel Hintergrund begrenzt/ bzw. schlägt bei 45 sec rechts an im Historgramm.


    - Als Montierung würde ich die eine EQ-5 mit GoTo SynScan empfehen, da sie gut mit einer Nachführung adaptiert werden kann und auch "zukunftstauglich" ist.
    * Auch die Weitwinkel wollen für gute Himmelfotos nachgeführt werden, auch wenn fehler hier nicht so schnell zu buche schlagen.
    Man kann auch mit einem Fotostaiv starten um zu sehen ob es einem gefällt Nachts draußen Fotos zu machen.
    Weitwinkel muss erst später nachgeführt werden (500er Formel/Regel)


    - APOs als Tele.
    Da kommt es auf das Geld an, was du ausgeben möchtest. Wie gesagt Weitwinkel ist schon schön und schon recht günstig zu bekommen. Als Tele würde ich jetzt als nächtes ein voll auskorrigierte flatfield APOs testen.
    Da hat man gute Bilder (hoffentlich) was Coma und Verzug von Sternen angeht.
    Mit 600€ aufwärs sind sie im Vergleich mit guten Objektiven ähnlich teuer, bzw billiger.
    Und später sind sie zur Nachführung auch nicht schlecht oder als Huckepacksystem...


    - Zubehör das Hilft:
    # Fotostativ, für die Nebenaufnahmen, zum schnellen wechseln oder Vordergrundaufnahme oder Flat frames wärend des Aufbaus,....
    # Scharfstellhilfe https://forum.astronomie.de/th…he-fokussierhilfe.200343/
    diese geht gut mit Objektiven und Live-View
    # Laptop (muss nicht sein, aber gut für umstieg auf CCD)oder Smartfone apps mit Sternenkarten (ich finde sie besser als die Drehscheiben)
    # (Schmutzlicht) Filter
    # Sucheraufsatz für die EOS (bei weitwinkel).
    # Flatfield (Folie/Box) für Flat frames.
    # gute Taschenlampe (Lightpaintig)
    # Rotlampe für die Sicht ohne es zu hell zu haben.
    # Objektivheizung mit Stromversorgung
    #.....


    So, das wäre es von meiner Seite.