Beiträge von Luengel im Thema „Umbau auf Untersetzung am TS Crayford“

    Hallo kleiner Muck,


    die Idee hatte ich mir von dieser Seite hier gemopst.[:I]


    http://free.pages.at/astromaster/
    unter Selbstbau wurde aber ein anderer OAZ umgebaut.


    An der Verstellung an sich habe ich ja nix verändert, sodass auch mit schwererem Zubehör die Fokusierung gut gehen sollte. Die Verstellung ging vorher schon sehr schön leicht, also habe ich da keine Bedenken wegen dem Durchrutschen des Knopfes.

    Der Umbau des TS-Crayford Auszug ist eigentlich ganz einfach.[:)] Wenn man den originalen Einstellknopf abschraubt, kommt eine 4mm Stahlachse zum Vorschein. Leider passt der so genannte "Knopfautomat" (6:1 Untersetzung) nicht direkt. Es muß eine Distanzhülse verwendet werden. Beide Sachen sind bei Conrad erhältlich.
    Das einzigste was gebastelt werden muß ist eine Aufnahme für die Arretierung am Knopfautomat. Dies habe ich mit Stahlblech gelöst, was später lackiert wurde. Die Bohrungen für die Arretierung sind mit einem 1,5mm Bohrer gemacht worden. Hier muß ziemlich genau gearbeitet werden sonst kann man von vorne anfangen weil nix mehr passt. das Blech wird an den einstellschraben am OAZ mit Gummi geklemmt, reicht völlig aus. Bei Trockenübungen lies sich alles prima verstellen, ein Test bleibt steht noch aus.
    Jetzt genug gelabert hier das Ergebnis.