Beiträge von NormanG im Thema „Umbaubericht alter ICS 14,5 Zoll Dobson“

    Hallo Bengt,


    ok, aber ich will in meinem Fall nix auf Vintage machen. Mich hat nur interessiert, wie Dein Weg zu Deinem Zwischenschritt mit der schönen Schwärze war, sieht ja ganz gut aus. Hätte nicht gedacht dass das so schwarz werden kann damit. Werde das mal selber probieren, am besten selber anrühren mit dem Pulver, da kann man noch mehr Pigmente in der Lösung erreichen so man will.


    Gruß
    Norman

    Hallo Bengt,


    schöne Arbeit wieder, aber die Grundplatte schaut bisl sehr dünn aus... Wäre schade, wenn trotz Deiner schönen präzisen Arbeit am Ende doch alles wackelt wegen zu dünner Platte...


    Vielleicht lieber nochmal flächig eine zweite Platte drunter leimen?
    Oder wenigstens die Lauffläche (Formica oder was Du auch nimmst) zur Sicherheit erstmal noch mit beidseitigem Klebeband aufbringen zwecks Test und nicht gleich Leim...


    Schöne Grüße und CS
    Norman

    Hallo Bengt,


    da sieht man die bedingungslose Liebe zum Detail und zur Qualität.


    Hut ab.


    Dagegen ist jedes kommerzielle holzbasierte Teleskop wild zusammengedengeltes Gerümpel [;)]
    Aber genau da liegt ja der Spaß am Selbstbau, sofern ich mir anmaßen kann da mitzureden mit meinem bisl Gebastel.
    Genau die Details die einem später Freude bereiten, dafür würde sich kein kommerzieller Teleskopbauer die Zeit nehmen wollen oder können.
    Manche bauen eher zweckorientiert und minimalistisch und manche machen ein Kunstwerk draus im positiven Sinne :-).


    Schön zu sehen, dass es noch Leute mit so einer Leidenschaft zur Präsision und Liebe zum Detail gibt.


    Wirklich sehr sehr schöne Arbeit. Bin sehr gespannt aufs Endergebnis.


    Schöne Grüße
    Norman