Beiträge von Starbiker im Thema „Umbaubericht alter ICS 14,5 Zoll Dobson“

    Hi Bengt,
    also Holz kannst du, alle Achtung! Von daher wird das schon werden.
    Bei mir ist wohl nächste Woche "first light" Ich werde berichten (sofern mal wolkenfreier Himmel ist).
    Beschäftige mich im Moment mit letzten Streicharbeiten...Ebony aufkleben...Teflonteile an die Holzteile schrauben
    Rockerbox muß noch verleimt werden usw. Aber die dramatischen Sachen sind bei mir durch!
    Gruß Udo

    Einem 14,5 Dobson würde ich auch ein würdigeres Bett bereiten.
    Grundsätzlich kann ich den Bastelspaß nachvollziehen, baue selbst gerade einen 16 Zöller. Du hast da schon die richtigen Maschienen am Start.
    Aber die Spiegelzelle würde ich aus Alu bauen (bzw. habe ich gebaut). Das ist auch keine unlösbare Aufgabe!
    Mein Antrieb war neben dem Spaß am Basteln ein möglichst leichtgewichtiges Teleskop zu bauen. Bringt aber auch neue Schwierigkeiten
    mit sich. Meine Höhenräder sind dadurch monströß (90 cm Durchmesser)! Allerdings gewöhnt man sich schnell an den Anblick!
    Bei einem 50 mm Spiegel hast du solche Probleme (meiner ist genau halb so dick) nicht!
    Gruß
    Udo