Beiträge von Bengt L. im Thema „Umbaubericht alter ICS 14,5 Zoll Dobson“

    Brennpunkt passte soweit wie geplant. Weiter ging es. Flugzeugsperrholz-Birke in 0,6mm Stärke anpassen, zurechtschneiden, biegen etc. Eine Seite wurde auf Stoß geklebt, die andere Seite überlappend. Die auf Stoß geklebte Seite bekommt noch eine dünne Abschlussleiste.







    Leider eine kleine abgebrochene Ecke. Da ich eh die Kante an der Überlappung mit einem Kitt bearbeite, kein Problem. Manchmal lässt sich das einfach nicht vermeiden.



    Wird noch verschliffen...



    Ein paar Stellschrauben für den FS-Halter.


    Es bleibt bei der klassischen Version, also kein Lowrider.









    Klassische Spinne von Horst Becker. Hat sich bei mir bewährt. Lediglich die Rändelschrauben und die Senkkopfschraube werden/wird ausgetauscht. Schwarz ist besser. Der Fangspiegel wird noch mit einer Heizung ausgerüstet in Form von Widerständen. Dünner Kupferlackdraht läuft dann über die Spinnenarme zu einem Kippschalter. Der Hut wird noch mit Flusgzeugsperrholz Birke verschlossen.




    Alles provisorisch verbaut. Heute Abend möchte ich kurz in den Himmel gucken zwecks Fokuspunkt bzw. Brennpunkt.

    (==>)Joachim: Jupp, das mit dem Muschelbruch stimmt. Die kleine Achse hat 66mm. Allerdings hat der FS zwei gemeine Kratzer. Sehr ärgerlich. Ich kann leider nicht erkennen, ob nur die Beschichtung gelitten hat. Am Himmel gab es keine Probleme bis auf das Seeing. Eigentlich müßte der FS mal ausgewertet und neu beschichtet werden. Ob sich das lohnt ?

    Die Alurohre habe ich übernommen, klar. Sicherlich hätte man auch Carbon oder einen größeren Durchmesser nehmen können. Aber wozu ?! Hält "bombe".

    Du hast einfach kein Vertrauen zu Holz, oder Horst? ;)


    Wolfgang, danke für die lobenden Worte. Freut mich sehr. Bilder sagen meistens mehr als Worte, daher auch die "nervige" Bilderflut.


    Also Joachim, ich danke dir recht herzlich für die Auswertung. Es liegt bzw. lag mir keine vor. Kannst du dich zufällig erinnern, ob der Fangspiegel noch der originale ist? Der jetzige hat leider einen Muschelbruch direkt an der Kante, wurde jedoch fachmännisch geschwärzt. Ja, die originalen ICS Dobsons waren schwer, aber stabil. Das kann man ja gut an der alten Hauptspiegelzelle bzw. Fangsspiegelspinne sehen. Dennoch kann ich deine Entscheidung gut verstehen. Wirklich leichter wird mein Umbau auch nicht. Gruß Bengt

    Wer wohl der gute "Ramin" war, wird man sicherlich nicht mehr erfahren. Ein bisschen Zeitgeschichte...




    PTFE Kugeln als Auflagefläche, keine Angst, die drücken sich nicht zusammen. Die Auflagedreiecke gefallen mir optisch nicht und werden früher oder später durch Birkenholz ersetzt.





    Kurzer Test ob alles passt...



    Weiter ging und geht es mit den Klemmen...














    Gibt es Ebony noch zu kaufen? Ich werde wohl eher beizen und ölen. So kann man Schadstellen halbwegs gut ausbessern. Hmm, mit der Oberfräse, keine Ahnung. Hat halt fast zwei Jahrzehnte hinter sich. Es ist aber auch kein "splittern", sonder eher ein leichtes "ausfransen". Richtig splittern tut es nur an schadhaften Multiplexstellen. Womöglich müsste mal ein neuer Fräser her. Es muss nicht unbedingt grandios werden lieber Markus, funktionieren soll es. Das tat die Mechanik bisher nicht. Dann nützt einem eine gute Optik auch nichts. Aber trotzdem danke für die lobenden Worte. ;) Gruß Bengt

    Warum der Umbau damals stattgefunden hat, kann ich dir leider nicht sagen. Stimmt, traurig ist es. Ich versuche das Beste daraus zu machen. Wir machen es so lieber UDO, am Ende darfst du mir dann sagen: "Ich habe es dir gesagt!" Vorerst bleibt es bei Holz.









    Das konnte mir bisher noch keiner so genau sagen, sprich, ausprobieren. Wenn überhaupt, werden nur die "Dreiecke" sich verziehen. Die Kirschholzkanthölzer sind richtig massiv! Belastungstest habe ich schon durchgeführt, mit Erfolg. Musste ich auch, da der Pyrex Spiegel eine Stärke von 50mm hat. Kein Leichtgewicht.

    Guten Abend !


    So nach und nach werde ich Bilder zu meiner Umbauaktion eines 14,5" ICS Dobsons, wobei der Vorbesitzer das Teleskop schon mal von einem Volltubus in eine Gitterrohr-Variante umgebaut hatte, einstellen. Hintergrund war ein Nichtgefallen bezüglich der Mechanik und Optik und natürlich die Lust aufs Basteln. Der Hauptspiegel hat eine Brennweite von 1900mm, sprich ein F/5,2. Verbaut wird ein Fangspiegel der Größe 54mm kleine Achse. Der OAZ hat eine Gesamthöhe von nur 17,5mm über Tubus und einen Verstellweg von "nur" 8mm. Das wird verdammt knapp, sodass der Gebrauch von Parfokalringen oder Ähnliches nicht auszuschließen ist. Mehr Informationstext folgt, Bilder natürlich auch. Manche sind nicht gerade qualitativ hochwertig, da bitte ich um Entschuldigung.


    Gruß Bengt