Beiträge von Gesarah im Thema „Auswahlhilfe Meade-Skywatcher“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />8 Meter und 3 Stockwerkee? Oha das klingt nach einer sehr hohen Himmelsabdeckung. Wann wird das Feld zugebaut?...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke, gar nicht, es sind Landwirtschaftlich genutzte Flächen und Streuobstwiesen. Wir sind die letzte Straße/Sackgasse, in der überhaupt noch Häuser stehen.


    So, eben beim Gassi festgestellt: Ringsum zwischen den Bäumen und auch Richtung Süden über den Flughafen hinweg schon ganz gut Richtung Horizont alles frei.
    Aber das Gute am Haus gegenüber sind unsre Freunde in der Maisonette mit Dachterrasse Richtung Süden, freie Sicht. Da könnte man den Dobson bestimmt testweise mal hinbringen.

    A propos App, Walter. Vor 11 Jahren habe ich meinen Anfang tatsächlich mit der bekannten App gemacht und viel gelernt. Aber schon seit Jahren (ich hatte manchmal einen Anflug von "ich installier sie wieder und schau mal genau nach") stelle ich fest, dass ich gar nicht gut damit klarkomme und es mit unbeweglichen Karten einfach besser klappt.

    Spannend, nachdem ich mich mit der neuen drehbaren Sternkarte befasst habe (und erstaunt war, wie viel mehr sie kann als ich vermutet hätte), wollte ich heute Abend erstmalig nach Jupiter und Saturn Ausschau halten :D
    Da sie recht horizontnah stehen, aus meinen zwei Gartenstücken ganz bestimmt nicht leider :( Ein Hoch auf die engste Bebauung, die ein Dorfrand je erfahren durfte (unser Hinterhaus steht 3-stöckig exakt 8 Meter vor meiner Terrasse).


    Schade, dass es die nächsten Jahre eher mau aussieht, aber dann kenn ich bis dahin den Mond vielleicht auswendig [:D]


    Im Astronomiebuch (Auflage 2003) meiner Nachbarin standen auch einige tolle Ereignisse, die ich leider verpasst habe, ich glaube ein Venustransit war dabei. Aber im November ist es glaube ich, soll es einen Merkurtransit geben, darüber lese ich bis dahin noch mehr. Immerhin konnte ich 1999 als kleines Mädchen die totale Sonnenfinsternis beobachten :))

    Mir scheint, dass beide Teleskope mit ähnlich vielen gleichgewichtigen Vor- und Nachteilen daherkommen und dass ich als Anfängerin, stünden beide Geräte nebeneinander in meinem Garten, vielleicht zunächst ähnlich gut mit beiden zurechtkäme.


    Ich schlafe mal eine Nacht drüber, weil mir jetzt, wo ich meine zwei Gärtlein und die Nachbarschaft aus anderen Augen anschaue, bewusst wird, dass ich vermutlich öfter als gedacht die 200 m raus ins Feld laufen muss, ansonsten erledigt sich dank Hausdächer und Bäume so ziemlich alles außerhalb des Zirkumpolarkreises. Das würde vorerst für die leichtgewichtigere 6"-Variante sprechen, die in meiner lichtverschmutzten flughafennahen Gegend vielleicht auch erstmal eine passable Wahl ist. Ich bin sicher, dass es über Jahre hinweg auch damit extrem viel an Mond, Planeten und den hellen Weltraumobjekten zu entdecken gibt.
    Aber jetzt wird erstmal ne Nacht drüber geschlafen :)

    Walter, ich sehe das so wie du zum Beispiel mit dem Transportrisiko, das ist nunmal kein Buchversand, sondern richtig Kilos, mit denen der Paketbote auch vernünftig umgehen muss...


    Also beim neuen 150mm Dobson wären die zwei Standardokulare (48 und 120 x Vergrößerung steht da) dabei. Der Händler gibt sich aber richtig Mühe, sodass ich da zumindest ein gutes Gefühl habe und bei allen Folgefragen und -wünschen auch guten Gewissens zu ihm fahren würde. Womöglich ist bei Abholung des Ausstellungsstücks auch noch was drin, mit etwas Glück, wobei ich es sicher nicht davon abhängig mache.


    Ähm, beim 8-Zoller Meade hab ich mal in die Übersicht geschaut, 26 kg, das denkt man gar nicht bei der offenen Bauweise, ja. Das ist ein gewichtiges Argument dagegen (sorry, der Wortwitz musste sein ;)).

    Das ist aber auch schwierig ;)


    Wäre der Privatverkäufer vom 6'' 150/1200 etwas bemühter, einen Verkauf abzuwickeln, wäre die Sache schnell für mich klar. So habe ich subjektiv gesehen noch kein so tolles Gefühl.
    Er hätte das gleiche Modell wie der Händler, allerdings eben mit gutem dritten Okular und Graufilter für 190 VHB plus 20 Versand, also bestenfalls 190 oder vielleicht sonst 200 Euro glatt. Beim Händler das neue Gerät mit einem dritten Okular (Qualität noch unbekannt) und sonst nichts für 274 Euro. Puh.


    Und dann noch für 200 Euro glatt das 8 Zoll Meade Lightbridge mit ein oder zwei Okularen (Qualität auch noch unbekannt), das ist 203/1219, hat also eine Öffnung von 6 (das Dobson hat ja 8, was meinem Laienverständnis zufolge etwas einfacher im Handling ist?). Und dann sagt Hannes hier aus dem Forum, dass er selbst bei uns im Raum Stuttgart oft lieber zum kleineren Gerät greift und das 8-Zoll-Teleskop nur manchmal besser ist, dann aber deutlich.


    Ich bin gespannt, was sich jetzt daraus ergibt. Ein Foto vom Spiegel des gebrauchten Dobson soll angeblich noch kommen.

    Eure Erfahrungen decken sich inzwischen auch mit meinem Bauchgefühl: ich war bei fernrohrland in Fellbach und habe sowohl Stativ als auch Dobson ausprobiert, angehoben, gedreht und gewendet :D


    Für mich ist Dobson die bessere Wahl, zum Beispiel, weil ich es mit Rollen ausstatten und in einem Stück von A nach B bringen kann.
    Ich hätte nun die Wahl:


    - Neues 6 Zoll Skywatcher Dobson mit kulanterweise 1 zusätzlichen Okular für 274 Euro (gebraucht bekäme ich das bei EBK für 190 plus Versand, mit etwas mehr Zubehör)


    - 8 Zoll Meade Light Bridge (so eines mit Stangen zum Auseinandernehmen) gebraucht (hatte einen unsanften Vorbesitzer, daher hat es einen nagelneuen Spiegel) mit kulanterweise 1-2 einfachen Okularen für 200 Euro.


    Das Meade ist für mich ausgeschieden.


    Edit: Nach dem Besuch im Laden weiß auch ich, wo auf dem Foto die zwei Spiegel sind *g*

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ja, Walter, stimmt, die dreieckige Platte hatte ich anderswo schon gesehen, hier nicht. Das kann man bestimmt auch nachkaufen, nehme ich an.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vorsicht, das Teleskop und Montierung wird schon lange nicht mehr hergestellt! Als passendes Ersatzteil wirst Du das schwer finden. Eine Bastellösung muss ggf. her. Kannst Du, Dein Mann handwerken?


    CS,
    Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Japp, basteln und handwerken können wir, auch ich. Vielleicht manchmal besser als mein Mann :D


    Dass das Teleskop schon lange nicht mehr hergestellt wird, erklärt, warum ich es beinahe nirgends finden konnte, es scheint ohnehin nicht ganz so verbreitet zu sein.Aber mit anderen Ersatzteilen bekomme ich keine Probleme? Angenommen, der Spiegel gibt mal den Geist auf, oder ein Teil der Montierung ...

    Hey ihr beiden,


    erstaunlich, ihr erkennt da einen Spiegel, mein unwissendes Auge erkennt da nicht wirklich was :D


    Ja, Walter, stimmt, die dreieckige Platte hatte ich anderswo schon gesehen, hier nicht. Das kann man bestimmt auch nachkaufen, nehme ich an.
    Ja, prima, das klingt alles echt gut!
    Den Vergleich zwischen Stativ und Dobson mal in Echt zu bekommen, ist eine sehr gute Idee!
    Ich bin mal noch gespannt, was der Dobson-Verkäufer sagt, da kam bisher noch keine Antwort.

    Hallo ihr lieben,
    ich führe meinen Stuttgart-Post einmal hier fort, weil es jetzt spezieller geworden ist.
    Ich habe mit der geduldigen und tollen Hilfe von ein paar erfahrenen Astrofans hier herausgefunden, dass ich entweder ein 6- bis maximal 8-Zoll-Dobson oder ein Vixen ab 114 mm Öffnung (gibt es aktuell leider nur zur Selbstabolung 500 km entfernt) oder ein Meade 125/1000 haben möchte. Das in meiner Nähe verfügbare 10-Zoll-Dobson kommt wegen des doch eher hellen Himmels in meiner Region (direkt nördlich des Flughafens Stuttgart) nicht infrage, es ist gewichtemäßig auch zu schwer für mich als kleines Fliegengewicht.
    Beobachten möchte ich Mond, Planeten, Sonne mit Filter und joa, wenn das Gerät es hergibt, die helleren Deep-Sky-Objekte, das ist aber erstmal zweitrangig. Meine Preisrange ist für gebrauchte Teleskope unter 300 Euro, damit noch etwas Puffer für gute Okulare und Filter und sowas drin ist.


    Folgende zwei Gebrauchtanzeigen gibt es aktuell, die infrage kommen:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-top/1165853512-242-23684


    Hierzu meine Frage an euch: Seht ihr das auch so, dass da kein Okular mit dabei ist? (Ich bin technisch betrachtet absolut unerfahren und sehe aber einfach nirgends eines).
    Ich habe zwar vom netten Verkäufer (dem das Teleskop nicht gehört hat, er scheint den Keller von jemand anderem auszuräumen - vllt. ein Nachlass oder so) ein paar Fotos bekommen, aber die sind noch nicht freigeschalten, sodass ich sie noch nicht teilen kann.


    Das zweite Gerät:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…c-dob/1161675528-187-6237



    Hier habe ich leider noch keine Fotos vom Spiegel bekommen.
    Vielleicht könnt ihr, sobald Fotos da sind, sie mit mir anschauen und einschätzen, ob ich zugreifen sollte oder nicht?


    Ganz liebe Grüße aus dem Süden Stuttgarts
    Sarah