Beiträge von Kryptograph im Thema „Auswahlhilfe Meade-Skywatcher“

    Ich rate dazu, den Lightbridge nicht voreilig auszuschließen. Die interessanten Planeten werden in den nächsten Jahren ungünstig tief im Süden stehen und der Anblick wird oft wenig berauschend sein. Irgendwann geht es dann doch in Richtung Deep Sky, und da ist ein Achtzöller eben eine ganz andere Nummer. Zumal der Meade-Dobs zerlegbar ist und bestimmt auch mal ein Ausflug auf die Schwäbische Alb gemacht werden kann.[:p]
    26kg klingt heftig, aber fast die Hälfte davon macht diese unmögliche Spanfaserwiege aus. Für eine Handvoll Euro kann man an einem Nachmittag einen eleganten, leichten Ersatz bauen. Etwa sowas wie das hier:
    http://dobstuff.com/lbrockerbox.htm


    Ein 8"f/6 mit neuem Hauptspiegel, von einem seriösen Händler in der eigenen Stadt, für gerade einmal 200 Euro; das ist mehr als nur ein gutes Geschäft.[8D]


    Gruß Gil

    Hallo Sarah,


    Ich habe diese alte Meade-Montierung selber (mit einem anderen Fernrohr drauf) seit meiner Anfängerzeit. Den Preis ist das Set mehr als wert. Das Alustativ ist leider schwach ausgeführt, auf Dauer sollte etwas Stabileres her. Im einfachsten Fall ersetzt man bie Beine durch passend zurechtgesägte Hartholzlatten, dann steht das wie festgemauert. Eine kräftige Kordel reicht als Spreizsicherung, als Ersatz für die Platte.
    Auf dem Foto sehe ich aber nur ein Gegengewicht. Zur LXD 500B wurde immer ein Paar mitgeliefert, das zweite liegt sicher noch irgendwo beim Verkäufer herum. Mit nur einem Gewicht wird man den langen Fünfzöller nicht austarieren können, bei meinem Vierzöller, der seit Jahren nur noch gelegentlich für die Sonne genutzt wird, geht es gerade noch so.
    Voll aufgebaut wird das Gerät etwa 20kg wiegen.


    Für Sonne, Mond und Planeten wäre ein Dobson mit 1200mm Brenweite und 6 oder besser 8 Zoll Öffnung die entschieden bessere Wahl für das genannte Budget. Völlig unabhängig vom Standort.


    Gruß Gil