Beiträge von stardust3 im Thema „Auswahlhilfe Meade-Skywatcher“

    Klar, klingt gut :-).


    OT: Bei uns haben sie grad am Städtchenrand die grüne Lunge, Schrebergärten mit Ackeranteil und ein paar hohen Bäumen plattgemacht, schöne Sandwüste während der heißen Tage, demnächst dann Betonwüste mit Alibigrünrasen. Klimawandel? War da was? ...

    Sehr schön,


    wie wird das Wetter heute abend? Achte mal (auf dem Feld) so gegen 23 oder 24 Uhr auf Jupiter (flach rechts, Blick nach Süden, leicht SW) und Saturn (flach links, SO).
    Siehtst Du diese überhaupt vom Garten aus?


    Wie wird es die nächsten Jahre? Naja, Saturn geht sehr langsam hoch, vermutlich erst in 4-6 Jahren ausreichend hoch wenn man nicht zu hohe Hindernisse nach Süden hat (Bäume, Einfamilenhausdächer). Der Jupiter wird flacher und dann erst wieder höher, aber er läuft schneller als Saturn. Trotzdem auch 4-5 Jahre. Der Mars kommt nächstes Jahr noch ebenso flach daher, auch 2022 nicht sehr hoch (2021 fällt aus). Erst danach wird es rundum für viele Jahre besser.


    Falls Du Anschauung benötigst, suche und lade Dir das Programm STELLARIUM runter. Eine Art Planetarium. Du kannst "Stuttgart" als Ort setzen, Kalender und Uhrzeit, dan siehst Du was wo steht. Du kannst auch auf "Realzeit"/"Live" einstellen...


    Für Smartphones gibt es natürlich entsprechende Apps, dann hällt man das Ding nur vor die Nase und sieht was dahinter ist, aber das ist nicht meine Welt. [:I]


    CS,
    Walter

    Überbetonen würde ich das mit dem Foto nicht ;-). Das sagt nicht mal 5% was über die eigentliche Qualität aus als Ferndiagnose.


    Es ist eher eine Grundsatzfrage. Neu oder gebraucht. Händler mit Rückgabe, oder Privat mit Gedeih und Verderb. Schwerer MEADE 8" (hast Du den mal angehoben?) oder leichterer Skywatcher. f/6 (der 8") oder f/8 (der 6"). Die Okulartypen wären ganz wichtig, wenn sie keinen Sinn machen dann ist es egal ob sie dabei sind oder nicht.


    Post ist auch noch eine kleine Gefahr, daß das Ding auf dem Weg zerschmettert wird falls unzureichend verpackt und dann streite mal mit dem Versender/Verkäufer. Verpackungen müssen immer so sein, daß ein Sturz aus 2m Höhe nix ausmacht. Erst dann greift die Versicherung. Oder so ungefähr. Ich wäre für den neuen Skywatcher, 6" (150mm D) selbst abgeholt im fertig zusammengebauten und austarierten Zustand. Was kostet eigentlich ein TS UWA neu? Aha: fast 60 Euro (wenn es die Goldkante ist TSSWM).


    Oder halt auf ein anderes Gebrauchtangebot warten ...


    CS,
    Walter

    Hallo Juergen,


    verzeih mir mein Halbwissen ;) und vielen Dank für die lehrsame Aufklärung - auch für mich nützlich.
    1986 war Meade so was wie Mercedes in meinen Kreisen und verbunden mit made in USA und da ich "Californien" auf dem Label in den Fotos von der Anzeige gesehen habe...



    Sarah, das Angebot ist wirklich gut. Das Skywatcher meine ich. Vor einiger Zeit kosteten diese neu dicht an 300 Euro (vor 3-4 Jahren etwa 250 Euro) Das Gebrauchte wäre ja nackt 190 plus 30 Euro Post? Also 220 wenn es eintrudelt.


    Das vom Laden kostet 55 Euro mehr, muss nicht versendet werden. Dann hast Du ein nagelneues Teleskop, (und +Okular) Garantie, Umtauschmöglichkeit und immer einen guten Ansprechpartner vor Ort. Das ist was wert.


    CS,
    Walter

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gesarah</i>
    erstaunlich, ihr erkennt da einen Spiegel, mein unwissendes Auge erkennt da nicht wirklich was :D
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sogar derer zwei [:D]. Den Hauptspiegel (großer heller Kreis) und den Fangspiegel (kleiner heller kreis im großen Kreis).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ja, Walter, stimmt, die dreieckige Platte hatte ich anderswo schon gesehen, hier nicht. Das kann man bestimmt auch nachkaufen, nehme ich an.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vorsicht, das Teleskop und Montierung wird schon lange nicht mehr hergestellt! Als passendes Ersatzteil wirst Du das schwer finden. Eine Bastellösung muss ggf. her. Kannst Du, Dein Mann handwerken?


    CS,
    Walter

    Hallo Sarah noch mal,


    OK hier geht es also weiter :-). Na gut - ich hab mich ja noch im alten Thread zu diesem hier geäußert. Bisher nix zu beanstanden. Lass ihn die Innen Öffnung in Bild 1 nachmessen. Spiegel ist natürlich schwierig so eine Ferndiagnose, aber sieht zumindest nicht matt oder blind aus. Die Konstruktion ist für diese Generation der MEADES solide. er scheint aus meiner Jugend zu stammen wo solche Teleskope ein Traum waren, ich selbst hatte ein minderwertigeres aus dem Quelle Versand - 1986! Auch noch made in USA, ein Klassiker.


    Der Skywatcher ist dagegen ein junger Chinese, nicht schlecht deswegen, nur weniger Seele.


    Okularmangel ist kein Mangel, aber Du musst das natürlich aufrechnen gegenüber dem Skywatcher. Die Supers sind nicht viel wert, besser als nix. Aber das TS UWA ist natürlich ein Faktor.


    Ich würde Dir tatsächlich raten mal bei Fernrohrland anzusehen: ein Teleskop parallaktisch montiert und so ein Dobson. Was ist für Dich OK was ein NoGo? Die Geschmäcker sind verschieden.


    Kannst ja andeuten eventuell ein Okular oder so zu kaufen, damit die Beratung nicht ganz ohne "Chance aufs Geschäft" ist. Oder Sternatlanten, oder Zubehör, ...


    Grüße,
    Walter