Beiträge von Omegon_Tassilo im Thema „Optisch sauberer Kitt (für Nicht-Astro)“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marcus_S</i>
    <br />Moin Walter!


    Verstehe ich das richtig: außen auf das plane Taucherbrillenglas soll wasserbeständig ein planes Brillenglas drangepappt werden? Also Glas, flach auf flach? Und da willst Du dann durchsehen? Mehr nicht?


    In so einem Fall würde ich mal verschärft über Epoxidharz nachdenken: Am handelsüblichsten in Form von Uhu plus. Das allerdings ist zart gelblich, bei der lächerlich geringen Schichtdicke aber sicher zu verschmerzen. Sauber zusammenrühren, ausgiebig entgasen lassen (z. B. in einer Einwegspritze) und dazu auch die ganze Topfzeit ausnutzen und dann einen luftblasenfreien Tropfen zum Verkleben nutzen. Klarer sind die teuren Einbettharze aus der Mikroskopie (z. B. Fa. Struers) oder die Modellbauharze (gibt es z. B. bei Conrad, aber nur größeren Gebinden).
    Das Uhu plus kann man aber durch zarte Variation des Mischungsverhältnisses einstellen, von zäher bis härter (steht im technischen Datenblatt irgendwo). Etwas zäher könnte vielleicht wegen der Durchbiegung des Taucherbrillenglases durch den Wasserdruck eine Überlegung wert sein.


    Sekundenkleber wäre zwar noch einfacher, aber meines Wissens nicht so toll für längere Zeit wasserfest. Und wenn dann das Brillenglas zuerst ab- und dann in den Korallenstock fällt, wie findet man das wieder?



    Viele Grüße von


    Marcus



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Alle diese Vorschläge führen zur Unbrauchbarkeit. Alle diese Kleber schrumpfen beim Aushärten und verziehen die optischen Bauteile.
    FINGER WEG!