Beiträge von AndiL im Thema „Optisch sauberer Kitt (für Nicht-Astro)“

    Hallo Walter,


    ich schließe mich der Warnung von Holger an, der Sekundenkleber nur für flächige Verklebung. Da aber das Glas der Taucherbrille schon tief im Rahmen sitzt, ist eine flächige Klebung schwierig. Man kann den Kleber nicht mehr ausdrücken, indem man die beiden Gläser gegeneinander hin und her schiebt. Beim Verkitten von Linsen wird das so gemacht, um den Kitt möglichst gleichmäßig und dünn zu bekommen. Linsen werden auch gewöhnlich verkittet, bevor sie gefasst werden.


    Hast du beim Tauchen Probleme mit Beschlag zwischen den Gläsern? Wenn die Klebung nicht richtig abschließt, könnte Feuchtigkeit eindringen. Du brauchst einen Kleber der gut abdichtet. Den bringst du als Wurst auf den Rand auf und legst dann das Glas ein. Vielleicht kann dir der Optiker doch noch weiterhelfen. Er hat sicher einen geeigneten Kleber, den man auch zum Einkleben von Brillengläsern verwendet. Es hätte mich gewundert, wenn ein Augenoptiker Glas auf Glas verkittet, das kommt bei Billen eigentlich nicht vor.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Walter,


    das Foto hilft sehr zum Verständnis. Links ist das Glas noch drin. Wurde das vom Optiker flächig verklebt, oder ist das einfach aufgelegt und am Rand fixiert. Wenn das flächig verklebt war, dann müsste das bei der rechten Seite sichtbar sein, also Klebereste an den Gläsern. Am Rand fixieren ist sicher einfacher und versaut dir nicht die Gläser, falls die Kittung nicht klappt. Ich vermute, der Optiker hat das nur am Rand geklebt. Ein optischer Kitt hält eigentlich bombenfest, das fällt nicht einfach so auseinander.


    Gruß
    Andreas

    Hallo Walter,


    wenn es ein optischer Feinkitt sein soll, den gibt es z.B. bei Pieplow & Brandt ( http://pieplow-brandt.de/produkte/kittmaterialien/ ). Vermutlich ist das Spiegel-Schleifset von Stathis dort gekauft. Eventuell könnte er wissen, wie man dran kommt. Optische Feinkitte sind entweder 2-Komponenten Kitte oder sind UV-härtend. Ich denke für deine Zwecke muss es kein optischer Feinkitt sein.


    Wie schon geschrieben, könnte im Bereich Auto/Motorad etwas zu finden sein. Conrad und Konsorten wären auch eine Anlaufstelle.


    Was ich noch erwähnen kann ist Sekundenkleber. So einen Kleber habe ich zum Aufkitten meiner Selstschliff ADC-Keilplatten auf ein Trägerglas verwendet. Nicht zu wenig auftragen damit sich keine Blasen bilden. In der kurzen Zeit wo der Kleber noch flüssig ist die beiden Teile hin und her schieben zur gleichmäßigen Verteilung. Falls das mal wieder auseinander soll, dann im Wasserbad erhitzen. So bei 70-80°C wird Sekundenkleber wieder zähflüssig und lässt sich lösen.


    Übrigens wichtig zu wissen: Hat die Taucherbrille echte Gläser oder Kunststoff?


    Viele Grüße
    Andreas