Beiträge von ErwinL im Thema „Celestron (Ultima PEC) mit Spiel in der RA“

    Hallo Sven,


    der Drehknopf der RA-Achse hat auch Spiel, aber was mich wirklich stört, ist das Spiel der gesammten Gabel im festgeklemmten Zustand.
    Ich hab die Achse inzwischen komplett zerlegt und glaube, die Ursache war tatsächlich der von dir erwähnte Mitnehmer. Der ist mit zwei Schrauben befestigt, von denen eine locker war, so dass der Mitnehmer etwas beweglich war.
    Danke auch für den Tipp gegen das Ausleiern.
    Hast du vielleicht noch einen Tipp, womit ich die Achse neu einfetten sollte?

    Hallo zusammen,


    ich verwende eine ältere Celestron Ultima PEC Montierung, die leider ein ziemlich großes Spiel in der RA Achse hat, fast ein halbes Grad.
    Ich denke, es hat nichts mit dem Antrieb zu tun, denn wenn ich zwischen schnellem Vor- und Rücklauf umschalte, reagiert die Achse zügig.


    Hat mir vielleicht jemand einen Tip, wie und wo das Spiel eingestellt wird, oder noch besser, kennt jemand eine Anleitung dazu?